Hallo zusammen hab mal eine frage zu unserem Durchlauferhitzer(Vailant21kw 2sufen zum einstellen) wohnen jetzt 8 monate hier am anfang war auf stufe 1 das Badewasser heiss auf sufe 2 zu heiss also ok finde ich seit ein paar Monaten ist es auf stufe 1 nur noch lau warm schätze so ca 30 grad heute war ein Klemptner hier und der sagte das ist ok so lange da warmes Wasser raus kommt und da es draussen kalt ist wird das Wasser nicht so heiss („lol“ wir haben draussen wiedere 10 grad) ich könnte dann ja auf ´st 2 Baden aber ist der Stromverbrauch da dann nicht viel höher?
nun was machen neuen kaufen oder hat der gute mann recht?
Schon mal danke für eure Hilfe
MFG Torti
Hallo,
ja es kann sein, dass die Temperatur des Wassers absinkt, wenn es draußen kalt ist.
Wir hatten nun in ganz Deutschland eine ziemlich lange Winterperiode und auch ziemlich lange Temperaturen um den Gefrierpunkt. Dadurch wird der Boden natürlich auch kalt und die darin befindlichen Leitungen.
Wenn du den Durchlauferhitzer auf Stufe I stellst, reichert er das Wasser mit einer bestimmten Energiemenge an (in form von Wärme). Dadurch schafft er es, dass Wasser um sagen wir mal 30°C zu erhitzen.
Im Sommer kein Problem. Der Boden ist warm (sagen wir mal 15-20°C) und das Wasser wird auf dem Weg zu dir auf diese Temperatur gebracht. Aus dem Wasserhahn kommen dann um die 50°C heißes Wassser.
Wenn nun Winter ist, singt die Temperatur des Bodens und somit auch des Wassers. Somit wird das Wasser auch nicht warm genug, daher musst du den Erhitzer auf Stufe II stellen, dem Wasser wird mehr Enegier zugeführt und es wird wärmer.
Ja das braucht logischerweise mehr Strom, die Energie um das Wasser zu erwärmen muss ja auch irgendwo herkommen 
Experiment: Nehme einen Wasserkocher und fülle ihn einmal mit heißem und einmal mit kaltem Wasser. Ist der gleiche effekt.
Und auch wenn draußen seit gestern/vorgestern 10°C sind heißt das noch lange nicht, dass der Boden die gleiche Temperatur hat. Sowas braucht seine Zeit und nimmt nicht jede Schwankung sofort zu 100% mit.
lg
Hallo Torti,
viele Durchlauferhitzer sind bei der Regulierung leider nicht sehr feinfühlig. Installiere eine thermostatgesteuerte Mischbatterie und stelle sie auf 38°C.
Damit dürfte abwechselndes Erfrieren und Verbrühen der Vergangenheit angehören.
Gruß Rold
Hallo Eisdrachen
Jetzt habe ich verstanden, was die Leute mit klirrendem Frost meinen
Wenn nun Winter ist, singt die Temperatur
Experiment: Nehme einen Wasserkocher und fülle ihn einmal mit…
Und dann solltest Du im Deutschbrett mal den Thread "Mich beschäftigt da eine Frage… durchlesen.
Nichts für ungut, aber manchmal ist es einfach zuviel.
Gruß
Rochus
Erst mal danke für die Antworten aber bei unserem Zweiten Durchlauferhitzer ist der Temperatur unterschied nicht so groß und auf stufe 2 (bei dem Gerät worum es mir geht)ist das Wasser ja immer noch kochendheiß!
MFG Torti
Ebenso, wie ein Gas-Wasser-Installateur eigentlich schonmal was von „Messung der Stromaufnahme“ gehört haben sollte, hast Du sicher schonmal irgendwo Texte mit Groß- und Kleinschreibung sowie mit Satzzeichen gesehen.
Und ihr beide sollte diese Kenntnisse auch mal anwenden.
Dann wäre klar, ob der Durchlauferhitzer elektrisch in Ordnung ist.
Und mir würde das Lesen des Textes vereinfacht werden.