Durchlauferhitzer

Hallo,

wir haben vor gut zwei Wochen im Bad einen neuen Durchlauferhitzer bekommen welcher von einer Fachfirma installiert wurde.
Nun haben wir ein kleines Problem bzw. stört uns etwas. Bevor ich nun wieder die Firma anrufe dachte ich mir frege ich hier einmal ob jemand eine Lösung kennt. Eventuell ist das Problem ja auch selbst zu lösen.

Also wie geschrieben neuer Durchlauferhitzer im Bad. Wenn wir nun Duschen wollen ist dies nur kalt oder heiß möglich. Wir versuchen sehr vorsichtig zu mischen -Einhandmischer. Jedoch ohne Erfolg. Wir versuchen vorsichtig von heiß nach kalt, lange nur heiß und dann plötzlich kalt in die andere Richtung sieht es nicht anders aus. Wobei man aber am Mischer selbst keine bestimmte Stelle ausmachen kann wo man sagt da wäre der Übergang -das ist immer unterschiedlich. Es kann auch passieren wenn man denkt man hat fast die richtige Temperatur gefunden das dann ganz plötzlich doch wieder heiß oder kalt kommt.

Ich war immer ein schnell Duscher, 5min. und fertig jetzt stehe ich gute 20 oder 30 Minuten drunter und suche immer noch nach Temperatur. Was das für eine Wasserverschwendung ist…

Liegt es nun am Gerät, was ich mir aber nicht vorstellen kann, es macht ja heißes Wasser. Mit dem alten Gerät hatten wir dieses Problem nicht, da war das Wasser ganz leicht in die richtige Temperatur zu bringen.

Muss da die Firma noch mal ran oder woran könnte es liegen?

Danke schon einmal für die Antworten.

Hallo!

Auch ich hatte auch mal so einen el. Durchlauferhitzer im Bad, (nie wieder),
und zwar in Verbindung mit einer Thermostat-Mischbatterie für die Dusche.

Selbst da musste ich an der Temperatureinstellung des Durchlauferhitzers einiges ausprobieren, bis das funktioniert hat.
Wenn ich das so auf 52° hatte, hat das einwandfrei funktioniert,
Aber einige Grad mehr oder weniger, da hat das nicht mehr so richtig funktioniert,

Versuche mal unterschiedliche Temperatureinstellungen,
vielleicht hast Du da Erfolg!

Grüße, E.

Mit einem elektronisch geregelten Durchlauferhitzer hättest Du das Problem vermutlich nicht, so ein Gerät kann man Grad genau einstellen.
Hättest Du mal nicht geknausert, könntest Du jetzt ordentlich Duschen.

Hallo

wie affogato vermutet, hast du wohl einen günstige Durchlauferhitzerausführung.
Was hat er denn für eine Bezeichnung?

Meist geht´s halt in Angeboten um den Preis und wenn man da einen einfache Ausführung anbietet kommt das dem Endpreis für den Kunden entgegen. Oder die FIrma hat einfach nicht ordentlich beraten.
Denn wenn man ein Bad erneuert sollten 100 Euro mehr oder weniger nicht ins Gewicht fallen.
Wenn´s halt ne einfache AUsführung sein sollte, eionfach mal mit dem INstallateur sprechen und gucken das er einem entgegen kommt, man die DIffertenz zu einem elektronisch gesteuerten DHE bezahlt und schon sind die 5 Minuten für´s Dusche kein Problem mehr.

Gruß
Nelsont

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Aber wir hatten nur die Wahl zwischen zwei Geräten. Dort lag die Preisspanne allerdings schon sehr auseinander. Wir haben nun knapp 500 Euro bezahlt das andere Gerät hätte uns fast das doppelte gekostet. Laut Fachfirma, die eigentlich hier in der Gegend sehr bekannt ist und einen sehr guten Ruf hat, war die Entscheidung für das günstigere Gerät nicht falsch.

Wir haben auch nur zwei Einstellungsstufen. Stufe eins -wir haben gerade mal getestet lässt sich wunderbar einstellen/mischen. Wird halt nur insgesamt nicht so heiß. Ist für ein Kinderbad vielleicht ausreichend oder im Sommer wenn man eh nicht so heiß duscht. Aber mit Stufe zwei ist nichts anzufangen.

Da, werde ich dann doch am Montag nochmal mit der Firma telefonieren müssen.