Hallo,
wir haben im Badezimmer für die Warmwasserversorgung Durchlauferhitzer installiert. Seit etwa zwei Wochen läßt sich warmes Wasser zum Duschen (Einhebelarmatur) kaum noch einstellen, also entweder ist das Wasser kalt oder brühheiß. Suche ich nach dem Fehler in der Armatur oder im Durchlauferhitzer? Müssen diese Dinger eigentlich irgendwie gewartet werden? Falls ja: in welchen Zeitabständen?
Danke für Tipps und Hinweise vom
Sams
P.S. Falls das hier jemand weiß: Wäre eine etwaige Reparatur Sache des Vermieters oder muss ich mich drum kümmern?
Hallo Sams,
das ist sicher Sache des Vermieters und es liegt am Durchlauferhitzer, ich kenne das. Die Dinger haben einen eingebauten Regler, der vernünftig eingestellt werden muß. Wahrscheinlich ist es eine Folge der Verkalkung. Frag einfach mal nen Klempner.
Gruß
Frank
Hallo,
Durchlauferhitzer? Müssen diese Dinger eigentlich irgendwie
gewartet werden? Falls ja: in welchen Zeitabständen?
P.S. Falls das hier jemand weiß: Wäre eine etwaige Reparatur
Sache des Vermieters oder muss ich mich drum kümmern?
wenn Du einen Standardmietvertrag hast, ist die Sache recht einfach: Du hast für eine jährliche Wartung zu sorgen (und zu löhnen) sowie diese dem Vermieter auf Wunsch nachzuweisen.
Nun zu meiner praktischen Erfahrung: Bisher hat jeder Vermieter das Teil auf seine Kosten austauschen lassen, wenn es nicht mehr so wollte, wie es sollte. Die Frage ist natürlich auch, wie lange Ihr schon dort wohnt. Wenn Ihr gerade erst eingezogen seid, kann niemand davon ausgehen, daß Ihr Wartungen verbummelt habt. Wenn Ihr schon seit 20 Jahren da wohnt, naja…
Aber im Vertrauen: Wenn das Teil ca. 3 Jahre durchhält, kommt der Neuerwerb dann insgesamt billiger als eine jährliche Wartung. Diese kann sich letztlich nur darauf beschränken, daß jemand anreist, das Gehäuse abnimmt, einen schlauen Blick hineinwirft, ein paarmal kritisch nickt und „hmm“ sagt, das Teil wieder verschließt und Dir Anfahrtskosten und Arbeitszeit berechnet, was sich - wie erwähnt - nach drei jahren auf einen höheren Betrag summieren dürfte, als der Einbau eines neuen Gerätes.
Fazit: Sprich mal Deinen Vermieter an und frage ihn, was er als weiteres Vorgehen vorschlägt. aller Wahrscheinlichkeit nach, wird er seinen Haus- und Hofinstallateur anrücken lassen, der das Ding dann kurzerhand austauschen wird, quasi also ein Durchlauferhitzeraustauscher.
Gruß
Christian
Hallo, Christian!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwar haben wir einen Standard-Mietvertrag (ich glaub vom Mieterbund oder so), aber da findet sich kein Passus über die Wartung/Instandhaltung der Durchlauferhitzer. Wir wohnen im Sommer drei Jahre hier im Haus, seitdem sind die Durchlauferhitzer nicht gewartet worden. (Mein technisches Verständnis stellt allerdings auch in Frage, was man da warten will…*g*)
Also werde ich mal den Herrn Vermieter anrufen, und fragen, was er da zu tun vorschlägt. Er macht zwar immer nur genau das, was unbedingt notwendig ist. Aber vielleicht hab ich ja in diesem Fall mal Glück. *hoff*
Schönen Gruß,
Sams
Hallo nochmal,
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Zwar haben wir einen
Standard-Mietvertrag (ich glaub vom Mieterbund oder so), aber
da findet sich kein Passus über die Wartung/Instandhaltung der
Durchlauferhitzer.
ich mußte gerade auch suchen. Bei mir (Formblatt von Haus und Grund) steht das unter §8 (Instandhaltung und Instandsetzung der Mieträume). Kannst da ja noch mal schaun.
Wir wohnen im Sommer drei Jahre hier im
Haus, seitdem sind die Durchlauferhitzer nicht gewartet
worden. (Mein technisches Verständnis stellt allerdings auch
in Frage, was man da warten will…*g*)
Also werde ich mal den Herrn Vermieter anrufen, und fragen,
was er da zu tun vorschlägt. Er macht zwar immer nur genau
das, was unbedingt notwendig ist. Aber vielleicht hab ich ja
in diesem Fall mal Glück. *hoff*
Ich bin da ganz zuversichtlich 
Gruß
Christian
Update
Hallo, Christian!
Er tut’s wieder - nach dem Entfernen (?!) eines Wassersiebes im Durchlauferhitzer ist alles wieder okay. Und die Rechnung geht ohne weiteres an den Vermieter. *freu*
Gruß vom
Sams *diejetztwiederentspanntduschenkann*