Durchlauferhitzer

Hallo,

Für die Bemessung eines Durchlauferhitzers habe ich bitte eine Frage.

Es ist nur eine Dusche und ein Einfach-Waschbecken für ein Badezimmer vorgesehen.
Ich habe mich für ein Gerät der Firma Stiebel Eltron Typ DHE18SL oder DHE21SL entschieden.
Welches Gerät 18kW oder 21kW soll man für den oben angegebenen Anwendungszweck verwenden? (bzw ist ausreichend)

Viele Grüße
PITI

Hallo,

auch hallo,

Für die Bemessung eines Durchlauferhitzers habe ich bitte eine
Frage.

Es ist nur eine Dusche und ein Einfach-Waschbecken für ein
Badezimmer vorgesehen.
Ich habe mich für ein Gerät der Firma Stiebel Eltron Typ
DHE18SL oder DHE21SL entschieden.
Welches Gerät 18kW oder 21kW soll man für den oben angegebenen
Anwendungszweck verwenden? (bzw ist ausreichend)

das ist abhängig vom gewünschten Komfort! 18 kW geht im Winter noch so gerade, im Sommer problemlos. Willst du aber einen Duschkopf mit mehreren verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Strahlbildes, ist wohl 21 kW die bessere Wahl.
Mit 18 kW geht komfortabel nur die Variante „weicher Regen“, die allerdings fast alle modernen Duschköpfe nicht können.

Viele Grüße
PITI

Gerne doch
Pat

Es ist nur eine Dusche und ein Einfach-Waschbecken für ein
Badezimmer vorgesehen.
Welches Gerät 18kW oder 21kW soll man für den oben angegebenen
Anwendungszweck verwenden? (bzw ist ausreichend)

Hi.

18kw. Da du den „E“ auf Wunschtemperatur stellen kannst, ist die Literleistung entsprechend höher und zum Duschen ausreichend. Zum Befüllen einer Wanne wären 21kw sinnvoll.
Eine Massagebrause verbietet sich bei Durchlauferhitzern aus technischen Gründen immer. Normale einstellbare Handbrausen (z.B. Aldimodelle) funktionieren einwandfrei.
Bei dem Wunschdenken an Monster-Handbrausen (zentrale Warmwasserversorgung) wird immer das Aufnahmevermögen der Abflüsse vergessen. Man steht dann, bis an die Knöchel, im eigenen Schmutzwasser, nicht jedermanns Sache.

Gruß Vanic.

Ps. Ich verwende das Gleiche und bin zufrieden.

Moin Pitti
Wie die Anderen schon schreieben is der 21 KW zu empfehlen .
Heute ist es in der Praxis so wo ein 18 KW Gerät sitzt und erneuert wird nimmt mann die nächst höhere Stufe da durch die Spannungserhöhung von 220/380 V auf Heute 230/400 V ein Leistungsverlusst ergibt die zu Problemen führen können . ( Empfehlung der Hersteller )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Danke für die Info.
Ich denke ich werde den 18er verwenden.
Die Zuleitung ist zwar 4mm2 und mit 32A abgesichert aber die Unterverteilung (Altbau) könnte zu einem Problem werden.

Viele Grüße und danke auch für die anderen Infos
PITI