Durchlauferhitzer 5KW für 400V

Hallo Ich habe eine frage gibt es Durchlauferhitzer die etwa 5KW haben.
Ich habe nämlich einen Abgespeckten CEE 16A Drehstromanschluss welchen ich Max mit 6,5KW belasten kann. Nun Überlege ich mir für meine Dusche dort einen 5KW Durchlauferhitzer anzuschließen.

Um Spekulationen zu vermeiden das Ganze ist gedacht wenn wir auf Festivals unterwegs sind um eine Kleine Dusche zu betreiben der Generator welchen wir haben hat halt Max 6,5KW
das Wasser haben wir in einem 300l Tank dort ist dann auch unser Pumpe angeschlossen damit wir auch druck auf der Leitung haben. Darum kann ich den Generator nur mit max 5KW zusätzlich belasten.

Hi, irgendwie hast du es geschafft JB, mit seinen Kochplatten, als einziger eine Antwort zu geben die Ihm nicht missfällt, eine beachtliche Leistung:wink: (andererseits deiner Frage nach hast du ja sowas ähnliches vor und kannst dich wohl deshalb so gut in Ihn hineindenken).
Zu deiner Frage… vergiss den Durchlauferhitzer mit 5 KW, nimm einen für deine Zwecke ausreichenden Kleinspeicher + Mischbatterie (boiler mit beliebiger e- Patrone) 20 Liter sollten gemischt zum warm duschen auch für 2 Leute bis 3 Leute reichen. danach musst du halt wieder etwas Warten (je nach Leistung der e-Patrone).
Mit 5KW Durchlauferhitzer gibts entweder einen zu schwachen Wasserstrahl oder zu kaltes Wasser.
OL

Mit 5KW wird es aus der Dusche nur tröpfeln wenn das Warmwasser eine angenehme Temperatur haben soll. Von Dusch-VERGNÜGEN ganz zu schweigen.

Wenn es die Platzverhältnisse hergeben wäre eine Aufheizung in einem separaten „Boiler“ mit ca. 50ltr Inhalt sehr viel angenehmer.
Da muss man sich einen Boiler mit passender Anschlussleistung hernehmen.
Entweder 1 Phase ca. 2kW oder 3 Phasen ca. 4-5KW.

Das lässt sich mit entsprechendem Knoff-hoff und ein wenig Improvisation auch „drucklos“ ausführen.

Vergiss es.
Moin!

… mit 6,5KW belasten kann. Nun Überlege ich mir für meine Dusche dort einen 5KW Durchlauferhitzer anzuschließen.

Kannste vergessen:

Ich hab einen Kleinst-DLH mit 11,5 kW, der ist für die Küche (Spülwasser) gedacht und wird normalerweise mit einem Lastbawurfschalter vor den Herd gehangen.

In der Umbauphase meines Hauses hab ich den eine Zeitlang notgedrungen als DLH zum Duschen zweckentfremded - war nicht lustig, warm kommt da nur als dünnes Rinsal raus (und warm ist noch lange nicht heiss!). Bei einem DLH mit der halben Leistung . . . ne, wirklich nicht.

Um Spekulationen zu vermeiden das Ganze ist gedacht wenn wir auf Festivals unterwegs sind um eine Kleine Dusche zu betreiben

Googel vorher aus, wo das nächste Schwimmbad liegt.
Da bekommste für ein oder zwei Euro eine halbe Stunde Wellnes-Duschen mit richtig heissem Wasser.

lg, mabuse

Naja ich habe JB einfach nur gesagt wo er solch eine Liste evtl Bekommen kann.

Naja mir ist auch Bewusst das ich für Ausreichend Wärme Leistung auch recht viel Stromleistung aufbringen muss.
Die Sache mit Boiler ist halt wir sind ein Lager mit etwa 130 bis 140 Leuten Und wenn alle duschen wollen Brauchen wir ja nen Recht Großen Boiler. Darum ja der Durchlauferhitzer das es nicht wirklich Heiß wird ist mir klar

Mir reichen da 30°C warmes Wasser Es geht einfach darum mal kurz den Schweiß Abzuweichen und nicht ganz so Kalt ist. Das ich dann evtl. nur 3,5 bis 4L/min Durchlauf habe ist mir bewusst

Hi, trotzdem: ein kleiner Boiler mit von mir aus 5kW E-PAtrone und einer Mischbatterie bringt klare Vorteile,
immerhin kann ohnehin immer nur einer Duschen: sagen wir 1 Minute + 30 Sekunden PAuse bis zum Nächsten, was wirklich in keinem Fall viel ist. (das 300 liter Faß wird doch permanent gefüllt?)
da dauert das Duschen bei 120 Personen schon 3 Stunden.
aber immerhin kommst du dann schon auf 7,5 KW.
Aber nachdem ohnehin gepumpt wird: was hältst du von einem Plattenwärmetauscher?
ein Auffanggefäss eine Pumpe für das warme Altwasser, und den Zulauf zum Boiler fast so warm speisen wie das Abwasser, dann schafft das auch der Kleinboiler
dann brauchst du aber auch einen Thermostatmischer, damit sich niemand verbrennt:wink:

OL

Andere Idee:
Hi!
Schonmal über Propangas nachgedacht?
Schau mal hier, E*** Artikelnummer: 140908777812

Wenn das nichts ist,
weiss ich auch nicht.

Grüße, E !

Gut welche Größe sollte der Boiler haben bzw. könnt ihr mir sagen welche sich dafür gut eignen.
Der Generator hat wie gesagt einen 400V Anschluss welchen ich mit 6500KW belasten kann Natürlich besteht auch die Möglichkeit 230V ab zugreifen Sollte es kein Gerät in dieser Größe geben

Edelherbs Teil scheint das einfachste und absolut preiswertestezu sein, wobei es schade um die viele Abwärme ist.

OL

naja 24kW sind dann glaub auch schon wieder recht viel für ne Kleine Dusche zu dem wollten wir eigentlich auf Gas verzichten. Und da wir den Generator eh haben, Tags über Läuft da unser Anlage drüber, Nutzen wir den Für die Wasserversorgung. Weil Benzin + Gas mit schleppen ist immer so ne Sache

Hallo!

Das ist natürlich ein berechtigter Einwand, mit dem Gas transportieren.
Ist vor Ort was zu bekommen? Auf Bestellung?
Es gibt ja bestimmt auch kleinere Geräte.

Andererseits, möchte ich noch bemerken, dass es auch nicht ohne ist, mit so einer „wilden“ Kraftstrominstallation auf dem Zeltplatz, vielleicht noch ohne richtige FI- Sachalter, Erdung usw, fremde Leute zu beglücken.
Ich bin (noch) kein Elektriker,
aber kenne durchaus solche Veranstaltungen,
da muss man auch aufpassen, dass da nicht irgendwelche besoffenen Zeitgenossen
die Anlage optimieren, oder ihr Bier, was sie nicht mehr können, in die Verteilung kippen, reinpinkeln usw.

Ansonsten wäre noch zu bemerken, dass Du, wenn Du Warmwasser aus Benzin machst, vielleicht 4 x soviel Energie (Kraftstoff) brauchst,
als wenn Du das direkt mit Propangas betreibst.
Für die gleiche Wärmemenge.

Immer dran denken:
Benzin wird hoch besteuert,
der Benzin-Motor im Generator hat vielleicht 25 % Wirkungsgrad, der Generator vielleicht 80 %,
der el. Heizstab zwar ca. 100%, da bleiben 20% übrig.

Bei so einem Gas-DLE sehe ich vielleicht 75 % Wirkungsgrad.

Grüße, E !
(Und viel Spass, so was würde mir auch wieder mal gefallen)

Ne da gibt weit und Breit keinen Möglichkeit an Gas zu kommen

und wie gesagt da eh der Generator da ist kann man den ja benutzen.

Aber werde dies evtl dann doch einen Boiler in Betracht ziehen

Hi, da du bei Strom bleiben willst; schau einmal was für einen Boiler du bekommen kannst, die Leistung weisst du ja und die Größe ist natürlich je größer umso besser, aber ich denke da es ja Mobil sein soll, wirst du was möglichst kleines suchen.
Und ich würde das mit dem Plattenwärmetauscher auf jeden Fall machen der kostet nicht viel (e…y) und ist klein.

OL

Hi, noch eine Bemerkung zum Gas:
eine 11 Kg Flasche enthält ca. 142 kWh

OL