Elektrische Durchlauferhitzer mit geringer Leistung

Moin,

ich bin auf der Suche nach einem elektrischen Durchlauferhitzer. Aber alles was ich so finde hat mindestens 3,5kW. Ich bräuchte das aber für ungefähr 2kW, weil ich den gern mit Überstrom aus der Solaranlage betreiben will. Da stehen aber nur sehr selten 3.5kW an.

Frage also: Gibt es einen elektrischen Durchlauferhitzer mit ~2kW oder gibt es Durchlauferhitzer, bei denen man die elektrische Leistungsaufnahme einstellen kann?

Herzlichen Dank.

Hallo,
zu welchem Zweck willst du damit Wasser erwärmen?

Für warmes Wasser.

Ich hab ne alte Gastherme mit einem 100l Warmwasserspeicher und ne PV-Anlage auf dem Dach. Diesen Warmwasserspeicher würde ich gern im Sommer mit dem massenhaften Überstrom der PV-Anlage beschicken anstatt dafür CO2 in die Luft zu pusten. Der Speicher ist aber zu klein für ne zweite Heizpatrone und da wo der steht ist kein Platz für einen größeren Speicher.

Deswegen habe ich mir folgenden Plan überlegt: Parallel zu der Leitung, die von der Therme in den Warmwasserbereiter geht hänge ich ne Umwälzpumpe und besagten Durchlauferhitzer. Mein Wechselrichter der PV-Anlage hat einen potentialfreien Schaltausgang. Wenn da also 2kw auf dem Dach übrig sind, dann schalte ich Pumpe und Durchlauferhitzer an und lasse den in Ruhe das Wasser im Speicher erwärmen bis zu der Schwelle, bei der dier Durchlauferhitzer eh abschaltet. Es kommt mir also überhaupt nicht darauf an, eine möglichst große Temperaturdifferenz auf einmal zu schaffen, dafür sind 2kW zu wenig.

Aufbauen würde ich das von einem Fachbetrieb lassen, ich will nur erstmal wissen, ob es überhaupt Sinn hat, das weiterzudenken. Wenn es keinen Durchlauferhitzer gibt, der nur 2kW hat, vergesse ich das gleich wieder.

So, nun dürft ihr gern meine Idee doof finden und meine Eingangsfrage komplett ignorieren. Wäre ja nun echt nicht das erste Mal.

Es gibt druckfeste (!) Kleinspeicher. Die haben meist 2 kW. Im Prinzip genau diese Geräte, die man auch unter der Spüle montiert.
Nachteil: 5 Liter isoliertes Speichervolumen, was du gar nicht brauchst.
Vorteile: Fertiggerät mit Thermostat und Überhitzungsschutz, ohne Basteln einzubauen, so gerade noch preiswert.

Achtung, die üblichen Kleinspeicher sind NICHT druckfest, das gibt ne Sauerei.

Vielen Dank für die Antwort. Und wie bekomme ich das dann in den richtigen Speicher? Einfach zirkulieren? Das bedeutet ja dann auch im Winter, dass ich das regelmäßig zirkulieren muss, richtig?

Einen 2kW oder einen einstellbaren Durchlauferhitzer kennst du nicht?

Du benötigst leider eine zusätzliche Pumpe. Und wegen des Totvolumens muss auch bei wenig Sonne ab und zu einmal durchgespült werden.

Es gibt das auch als kompakte, fertige Lösung, etwa tubra eTherm von Tuxhorn.

Da ist ja auch nur so ein kleiner Heizkörper in einem kleinen Rohr drin - ob man das auch irgendwo einzeln kaufen kann?

Durchlauferhitzer mit geringerer Leistung kenne ich nicht.

Warum Durchlauferhitzer und keine Kleinspeicher ? Kleinspeicher sind leistungsschwächer, das aufheizen dauert dann eben etwas länger. Und im Grunde können Speicher immer mit weniger leistung als nennleistung betrieben werden. Das ist eine einfache Heizung, die heizt auch mit weniger Strom (Leistung). Die Zeit kann dir im Grunde egal sein. Ist das wasser eiunmal warm so reicht zum Nachheizen und Halten der Temperatur eine sehr geringe Leistung.
Eigentlich ideal für deinen Zweck.

MfG
duck313