Durchlauferhitzer, aber welcher?

Hallo, ich suche für eine Küche, die maximal dreimal die Woche für ca. 3-4 Stunden genutzt wird einen Durchlauferhitzer/ Boiler. Es wird für 20-60 Leute gekoch. Für die Kochtage wird heißes Wasser in großen Mengen und möglichst schnell aufbereitet benötigt(große Töpfe, Pfannen, Geschirr abwaschen, vorgewärmtes Wasser zum kochen…) Ein Boiler kommt also eigentlich nicht in Frage, da er m.E. nach zuviel Energie frisst und nicht schnell genug mit heißem Wasser zur Verfügung steht. Gibt es Alternativen? Er sollte günstig, kann gebraucht und energiesparend sein.

Das erschien beim aufrufen des Artikels durch den link in der mail: Es ist ein Fehler aufgetreten.

Diesen Artikel gibt es nicht. Wahrscheinlich wurde er in der Zwischenzeit gelöscht. Bitte lade das Fenster mit der Artikelliste erneut ein oder versuche dein Glück in unserem Archiv.

Da ich den Artikel nur ohne die erste Antwort nur so fand schreib ich also meine Antwort einfach hier runter.

Ich weiss bicht, was Drehstrom ist(Starkstrom?) den haben wir auf jeden Fall nicht in unserer Einrichtung. Gibt es nicht Alternativen für den „normalen“ Haushalt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich weiss bicht, was Drehstrom ist(Starkstrom?) den haben wir
auf jeden Fall nicht in unserer Einrichtung. Gibt es nicht
Alternativen für den „normalen“ Haushalt?

Ein Durchlauferhitzer muss das Wasser ja in der kurzen Zeit erhitzen, in der es sich im Gerät befindet. Das wäre eigentlich genau das, was Du suchst. Leider bedeutet das nun mal, dass das Ding eine riesige Leistung benötigt. Stell es Dir so vor, dass Du einen Eimer mit Wasser vollmachen willst. Entweder Du nimmst einen ganz dünnen Schlauch, dann dauert es ziemlich lange. Oder Du nimmst einen riesig dicken Schlauch und füllst den Eimer mit einem Schlag. Du kannst Di vorstellen, dass man für die zweite Version einen heftig dicken Wasseranschluss benötigt. Und das gleiche Problem hast Du nun mit dem Durchlauferhitzer: einen normale Steckdose, eine normale Leitung ist einfach zu schwach für das Ding.
Du solltest einen Elektriker vor Ort fragen, der sich das mal anschaut und prüft, ob man ggf. eine neue Leitung ziehen kann.
Gruß
loderunner

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ein elektrischer Durchlauferhitzer könnte deinen Bedürfnissen entgegen kommen. Allerdings ist dessen Leistung (18 bis 21 KW) recht hoch. Oft scheitert es an der Zuleitung zum Haus, sie ist auf solche Verbruacher nicht eingerichtet. Wie schon gesagt, dafür würde ich mal einen Elektroinstallateur fragen.
Die andere Möglichkeit wäre ein gasbetriebener Durchlauferhitzer. Den kannst du, auch mit Flüssiggas, fast überall betreiben.
Die Anschaffungskosten für einen Elektrodurchlauferhitzer sind etwas niedriger als die eines gastbetriebenen, es kommt aber auch sehr auf deren Qualität an. Mit allem Drum und Dran kommt man schnell auf 1000 Euro.

Gruss

Iru

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Hallo, ich suche für eine Küche, die maximal dreimal die Woche
für ca. 3-4 Stunden genutzt wird einen Durchlauferhitzer/
Boiler. Es wird für 20-60 Leute gekoch. Für die Kochtage wird
heißes Wasser in großen Mengen und möglichst schnell
aufbereitet benötigt(große Töpfe, Pfannen, Geschirr abwaschen,
vorgewärmtes Wasser zum kochen…) Ein Boiler kommt also
eigentlich nicht in Frage,

wieso nicht? Wenn du weiß, wieviel heißes Wasser du üblicherweise bei so einer Gelegenheit verbrauchst, kannst du einen entsprechend großen Boiler kaufen (es gibt sie bis >100 Liter). Den kann man dann rechtzeitig (2-3 Stunden) vor der Veranstaltung einschalten und so stehen dann auch rechtzeitig entsprechende Mengen Heißwasser zur Verfügung. Da du das heiße Wasser nicht permanent laufen lässt, wird während der Veranstaltung immer wieder nachgeheizt.

da er m.E. nach zuviel Energie

frisst

zunächst einmal hat so ein Boiler einen elektrischen Wirkungsgrad von fast 100%. Besser geht es nicht. Die Verluste entstehen durch Wärmeabstrahlung nach außen, bei der von Dir geschilderten Anwendung (nur für ein paar Stunden eingeschaltet) ist dabei vor allem die Restwärme des Boilers nach der Veranstaltung interessant. Mit einigermaßen intelligentem Management lässt sich das aber begrenzen. Z.B. Schaltet man ihn schon aus, bevor man kein heißes Wasser mehr braucht, damit man ihn vor Veranstaltungsende „leer“ machen kann. Moderne Boiler dieser Größenordnung sind sehr gut wärmegedämmt. Bei Normalbedingungen ( 55°C Wasser, 20°C Raum?) verlieren sie pro Tag max. 1 kWh. Wenn du ihn fast „leer“ machst, liegen die Verluste noch deutlich niedriger, fallen also nicht mehr wirklich ins Gewicht (manches Stand-By-Gerät braucht mehr).

und nicht schnell genug mit heißem Wasser zur Verfügung

steht.

wenn er groß genug ist, und rechtzeitig eingeschaltet wurde, ist ein Boiler genau so schnell (oder schneller) als ein Durchlauferhitzer.

Der Vorteil ist, dass der Boiler mit einem einfachen 16A Drehstromanschluss auskommt(