Durchlauferhitzer absichern

hallo ihr lieben ! kann mir jemand sagen, ob ein mechanischer durchlauferhitzer mit anschlusskabel 5 x 6 und automaten 25 ampere ausreichend abgesichert ist ?

Moin,

kann mir jemand sagen, ob ein mechanischer
durchlauferhitzer mit anschlusskabel 5 x 6 und automaten 25
ampere ausreichend abgesichert ist ?

kommt auf die Anschlussleistung des Durchlauferhitzers an.

Gandalf

Hallo!

Die Leitung wäre gut und sicher geschützt !

Für einen 18 kW Durchlauferhitzer reichen auch 3 x 25 A.

das ist aber der kleinste und schwächste Typ.

Schon der 21 kW Typ braucht 30 A, Sicherungen dann 32 A Automat oder 35 A Schmelzsicherung.
Die Zuleitung mit 6 mm² kann das vertragen.

Änderungen im Sicherungskasten und Anschluss des DLE nur vom Elektriker vornehmen lassen.

MfG
duck313

Hallo! Kurze Antwort:ja ist er.Ich würde Dir aber empfehlen, einen elektronisch gesteuerten
Durchlauferhitzer zu nehmen,da dieser zwei Vorteile hat.Der erste ist,er schaltet nicht
runter in der Leistung,wenn man weniger aufdreht(also weniger Wasserdurchfluss).
Zum zweiten:smiley:er Durchlauferhitzer(der elektronisch gesteuerte)heitzt nur so stark,wie es
braucht,um eine bestimmte Temperatur(von Dir eingestellt)zu erreichen!!!
Wenn Du das verstanden hast,bin ich zufriden.Denn ich habe oft festgestellt,das die
meisten Leute den Kauf eines (elektronisch gesteuerten Durchlauferhitzers) für nicht
sinnvoll erachten weil er wesentlich teurer ist. Er macht sich aber bezaht!!!
Mit freundlichen Grüßen
Der Elektro-Onkel

Hallo Elektro-Onkel,

Kurze Antwort:ja ist er.

Woher kennst du die Anschlussleistung des DLE ?

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ja ist alles OK, ein Elektronischer währe besser, aber nur als Tip, mehr brauche ich nicht zu sagen, ist alles schon von den Kollegen erörtert.
Grüße Wolle