Durchlauferhitzer defekt?

Hallo Zusammen,
ich hoffe ich bin mit dem Thema in der richtigen Rubrik.

Wir haben einen Durchlauferhitzer von STIEBEL ELTRON, welcher schon ein etwas älteres Model ist (glaube ich) und vom Vermieter installiert wurde bzw. installiert war als wir eingezogen sind.

Problem:
Die Regulierung von der Wasserwärme ist nicht mehr richtig möglich. Entweder es kommt kochend heißes Wasser oder eiskaltes Wasser (dazwischen muss man so alle 30 Sekunden hin- u. her-regulieren damit man eine relativ angenehme Dusch-Temperatur hat).

Der Hausmeister meinte zu uns, dass dieses Problem an der Hausleitung liegt und nicht behoben werden kann.

Stimmt das? Oder ist der Durchlauferhitzer defekt?

LG

Ergänzung:

Das Modell kann ich leider nicht bestimmen, da ich keinen Aufkleber oder ähnliches daran finden kann!
Über die google Suche konnte ich auch kein ähnliches Modell finden, weshalb ich vermute, dass das Gerät schon älter ist!

Es ist in jedem Fall sehr viel kleiner als die neueren Geräte von STIEBEL ELTRON und hängt unter der Spüle!

LG

Hallo!

Unter der Spüle ?

Und für was ist das Gerät denn da, was soll mit WW versorgt werden, nur Spüle, oder auch Dusche/Wanne und Waschbecken ?

Kleines Gerät, das ist schon verdächtig !

Hat es einen Netzstecker in einer Steckdose drin ?

Oder ist es mit Kabel fest angeschlossen ? Was hat es denn für Sicherungen für dieses Gerät am Sicherungskasten ? Anzahl und Wert, einfach mal ausprobieren, welche Sicherungen dafür sind.

Ein echter DLE hat 3 Sicherungen, als Automaten(auch als 3-er-Block) oder Schmelzsicherungen.

Ein Typenschild MUSS dran sein, schaue mit Spiegel unter oder seitlich auf das Gerät, da kann ein Aufkleber sein.

Was für Armatur hast Du dran, wenn das in Dusche sein sollte, eine Thermostatbatterie, Einhebel- oder 2-Hahn-Armatur ?

MfG
duck313

Und für was ist das Gerät denn da, was soll mit WW versorgt
werden, nur Spüle, oder auch Dusche/Wanne und Waschbecken ?

Der Durchlauferhitzer ist für Küche und Bad gleichzeitig. Also er hängt unter der Spüle, reguliert aber auch die Wassertemperatur im Bad!

Kleines Gerät, das ist schon verdächtig !

Das habe ich auch schon gedacht :wink:

Hat es einen Netzstecker in einer Steckdose drin ?

Oder ist es mit Kabel fest angeschlossen ?

Habe keinen Netzstecker/Kabel gefunden, er hängt fest an der Wand. Ich vermute dahinter wurde er direkt mit dem Stromnetz in der Wand verkabelt (bin leider totaler Leihe!).

Was hat es denn
für Sicherungen für dieses Gerät am Sicherungskasten ? Anzahl
und Wert, einfach mal ausprobieren, welche Sicherungen dafür
sind.

Ein echter DLE hat 3 Sicherungen, als Automaten(auch als
3-er-Block) oder Schmelzsicherungen.

Wie sehen diese aus? Mit Sicherungen kenne ich mich nicht gut aus! Sind die Sicherungen im Sicherungskasten (wenn ja welche Bezeichnung) oder am Gerät selbst? (tut mir leid, ich hab echt keine Ahnung davon).

Ein Typenschild MUSS dran sein, schaue mit Spiegel unter oder
seitlich auf das Gerät, da kann ein Aufkleber sein.

Ja habe jetzt doch noch eins gefunden. Dieses kann man aber nicht mehr richtig lesen ;( Konnte noch „Typ DHA 18“ entziffern.

Was für Armatur hast Du dran, wenn das in Dusche sein sollte,
eine Thermostatbatterie, Einhebel- oder 2-Hahn-Armatur ?

Einhebel-Armatur. Zwei Ausgänge: Einen für die Badewanne und einen für den Duschkopf.

Danke für die Antwort!

Kann man mit meinen Angaben irgendetwas anfangen? Oder ist das zu wenig ?

LG

Es ist dieses Modell:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/klei…

Habe ihn nun doch noch gefunden.

Hallo!

Die Typenbezeichnung, oder Teil davon „DHA 18“ spricht schon für einen echten, aber kleineren Durchlauferhitzer mit 18 kW (18.000 Watt).

Der hat dann am Sicherungskasten 3 Sicherungen mit mind. 25 A.

Und wenn das Schmelzsicherungen sind, dann können auch nur 1 oder 2 auslösen, dann heizt er wenig bis nicht mehr.
Also bei Heizproblemen immer erst nach den Sicherungen schauen.

Im Gerät sind keine Sicherungen, also den brauchst Du nie öffnen!

Das ist ein hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer, seine Heizleistung (meist 2 Stufen) hängt vom Wasserdurchsatz ab. Dreht man wenig auf = kl. Stufe, wenig Wärme. Für Waschbecken reicht das gewöhnlich.

Zum Duschen muss man mehr aufdrehen am Hahn, dann sollte sich die starke Heizstufe einschalten.
Üblich hört man vom Gerät bei wenig Wasser ein „Klack“ und bei mehr Wasser nochmals einen „Klack“.

Kommt denn sonst an den Wasserhähnen genug Wasser raus, auch mit genug Druck ?

Wenn verstärkt bei Dusche/Wanne Probleme auftreten, dann nimm mal den Duschschlauch/-kopf ab und prüfe ihn auf Verkalkung. Auch Perlatoren so abnehmen und entkalken.

Sie können den Wasserdurchsatz mindern und so zum Zurückschalten des DLE führen oder erst gar nicht zum Einschalten auf Stufe 2.

Aber grundsätzlich ist das alles Sache Deines Vermieters bzw. seinem beauftragen Handwerker(Hausmeister.
Vielleicht hat Gerät technische Fehler.

Wenn Hausleitungsnetz nicht OK, dann muss er eben einen neuen, modernen, elektronischen Durchlauferhitzer einbauen lassen. Die sind weitgehend oder ganz unabhängig vom Wasserdurchsatz. Man stellt z.B. 38 °C ein und dann ist es auch so warm, ob wenig oder viel Wasser ausströmt.

mfG
duck313

Guten Tag.

Ich würde dem Vermieter, mit Rückschein, schreiben, und darum bitten, das der Durchlauferhitzer überprüft wird.
Wofür bezahlst du Miete?

MfG Wolfgang