Durchlauferhitzer defekt? Oder Zulauf?

Hello.

folgendes Problem:

Habe letztes Jahr einen neuen elektrischen DLE anschaffen müssen, jetzt habe ich mit dem neuen (Stiebel-Eltron) das Problem, dass er nur noch heiß wird bei wenig Wasserdruck, also wenn ich zB. in der Badewanne nur etwas aufdrehe.
Drehe ich weiter auf, bleibt er auf einer konstanten -ein wenig mehr als- lauwarmen Temperatur.

Klar habe ich Garantie, aber was könnte das sein???

Hallo

Habe letztes Jahr einen neuen elektrischen DLE anschaffen
müssen, jetzt habe ich mit dem neuen (Stiebel-Eltron)

Hat das Gerät auch eine genauere Bezeichnung?

das
Problem, dass er nur noch heiß wird bei wenig Wasserdruck,
also wenn ich zB. in der Badewanne nur etwas aufdrehe.
Drehe ich weiter auf, bleibt er auf einer konstanten -ein
wenig mehr als- lauwarmen Temperatur.

was könnte das sein???

Leistung des Gerätes zu gering, d.h. es heizt mit voller Leistung, aber es fließt mehr Wasser durch als das Gerät aufheizen kann. Deshalb wird das Wasser nicht so warm.

Oder eine der drei Sicherungen ist ausgeschaltet oder defekt.

Hans

Das ist das Modell DHB 21 ST von Stiebel Eltron.

Bis vor einigen Wochen wurde es ja auch noch bei großer Wassermenge richtig heiß, erst als es hier so richtig kalt wurde draußen, wurde das Wasser nicht mehr heiß- dachte das hätte evtl. damit zu tun, aber nu haben wir +13Grad draußen und das Wasser ist trotzdem nicht heiß…

Hallo !

Was hat denn die Außentemperatur damit zu tun ?

Nur die Kaltwasser-Zulauftemperatur hat einen gewissen Einfluß,aber die ist wegen der frostsicheren Verlegung im Erdreich ziemlich konstant niedrig (10-15°C),im Haus dann max. 20°C .

Hast Du denn nun die 3 Sicherungen geprüft ?
Wenn nur eine ausgefallen wäre,wird das Wasser auch nicht mehr richtig warm,bei wenig Durchfluß etwas wärmer.

Wenn die Sicherungen OK sind,dann brauchst Du den Fachmann vor Ort,dann ist im Gerät etwas defekt.

MfG
duck313

Hab mal alle Sicherungen einzeln „ausgeklickt“ und geschaut was sich tut- bei allen das gleiche bild–> kalt!
Okay, werde dann mal die Fachleutchen anrufen, vielen Dank schonmal!