Durchlauferhitzer defekt?

Hi,

ich habe da so ein etwas betagteres Modell, Firma nicht erkennbar. Daten: Drehstrom, 21 kW, elektronische Regelung. Nun wird damit die Küche und das Bad versorgt. In der Küche kommt nach einiger Zeit auch warmes Wasser an, jedoch im Bad funktioniert das nicht. An der Verlegung der Rohre liegt es nicht. Ich tendiere auf zu hohem Wasserdurchfluss, der Durchlauferhitzer schafft es einfach nicht. Wieviel kann man bei der elektrischen Leistung erwarten (Liter/min)? Reicht das zum Befüllen der Badewanne oder zum Duschen?

Zum Anderen knallt die Sicherung (3x 20 A) nach einiger Zeit immer raus (etwa 5-10 min). Irgend etwas stimmt nicht. Elektrisch ist alles korrekt angeschlossen.

Bin für jeden Gedanken dankbar.

André

Hallo!

Ohne jetzt Fachmann zu sein, würde ich empfehlen: raus mit dem Teil und ein neuer rein!

SOOO teuer sind die Geräte nicht, und daß irgendwas mit dem Teil faul ist hast Du ja schon selbst gemerkt.

Einen Durchlauferhitzer reparieren zu lassen lohnt nur in seltenen Fällen (z.B. bei recht neuen und teuren Geräten mit elektronischer Regelung)
Für ältere Geräte ist es schon schwierig die Ersatzteile zu beschaffen, dazu kommen dann noch die Kosten für den Installateur (zumindest würde ICH NICHT SELBER an einem Durchlauferhitzer herumreparieren! Wasser und Strom sind zwei Sachen die sich nicht wirklich gut vertragen!). Und wenn das Teil dann repariert ist, gibt evtl. ein Vierteljahr später das nächste Bauteil den Geist auf…

Bei einem neuen hast Du auf jeden Fall erst einmal ein paar Jahre Ruhe (oder aber Gewährleistung… :wink:

Schönen Gruß von Robert
*sonst eigentlich kein Freund von ex-und-hopp*

Hallo Andre,

die Leistung ist ausreichend für genügend Duschwasser. Selbstverständlich kannst du auch hunderte Badewannen damit füllen, solange noch Wasser aus dem Rohr kommt :smile:
Problematisch ist bei Durchlauferhitzern allerdings die Einstellerei. Ich hatte letztens das Unvergnügen, unter soi einem Teil zu duschen und würde mir seit dem so einen garantiert nie zulegen. Die Temperatur des Duschwassers bewegte sich zwischen -30 und +80°C (gefühlt (c:smile:.
Andererseits bevorzuge ich 30l-Boiler. Der reicht zum duschen voll aus und ist auch in 30 Minuten wieder hochgeheizt. Für die Küche reichts allemal.

Gruß
Frank

Hallo!

befor du ihn abbaust kontrolire nochmal denn abfluss aus dem teil
auch im gerät sind filter die sich mit abgelagerten kalk und sand zu setzen so das der durchflus zu gring ist und es sich dauernt abschaltet auch die filter in denn hänen sauber machen dann müste es fuktioniren
tschüß uwe

Hi Uwe,

der Durchfluss stimmt, ist eher zu hoch. Kann es sein, das bei dem Gerät ein Teil fehlt, welchen den maximalen Durchfluß reguliert? Gibt es so was?

Gruß
André

Hi André,

soein Durchflußegulierventil befindet sich direkt an Deiner Mischarmatur.

Schöne Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]