Schönen Guten Morgen,
und zwar habe ich folgendes Problem:
Ich bin vor etwa einem halben Jahr in eine neue Wohnung mit Durchlauferhitzer eingezogen. Vorher hatte ich Gas.
Nun habe ich eine Endabrechnung erhalten, die im Zeitraum 1.2.2013 - 14.05.2013 den angefallenen Stromvebrauch berechnet hat.
Nun ist mir die übetriebene Menge von 1100 KwH augefallen. Ich habe in meiner alten Wohnung etwa 2000kwH im Jahr verbraucht (MIT Gas).
Ich habe nun einen Tag meinen geregelten Ablauf protokolliert und mit allen Geräten die ich an habe bzw. auf Standby, verbrauche ich keine 3 KwH am Tag. Ich habe dann einfach mal die Dusche aufgedreht und bin dann zum Stromzähler gelaufen. Auf einmal zeigt mir das Gerät statt 104711 auf einmal 104732 an!! Ich habe also innerhalb von 15 Sekunden 21 KwH Strom verbraucht?
Ist das Gerät evtl. defekt? Ich habe das Wasser abgedreht und es nach einer halben Stunde wieder laufen lassen. Diesmal hat sich die Uhr nicht wieder verändert, aber das kleine Rad bewegt sich recht schnell (Ist mir klar )
Mein Kollege wohnt übrigens im gleichen Haus. Hat seine Dusche gestern Nachmittag zuletzt benutzt. Hatte gerade bei ihm den Test gemacht, da passiert NICHTS!
Würde mich freuen, wenn ihr mir vielleicht helfen könnt. Es kann nicht sein, bei einem Strompreis von 26cent pro KwH, dass ich nun für 15 Sekunden warm Wasser knappe 6 Schleifen zahle.
Wie alt das Gerät ist, kann ich nicht sagen. Ist von Stibel Eltron und hängt auf der niedrigsten Stufe.
Vielen Dank