Hallo,
folgende Probleme habe ich mit dem Durchlauferhitzer im Bad (Vaillant Gas):wenn es ganz aus ist, also kleine „Dauer-sparFlamme“ im Fenster aus drücke ich auf dem Drehknopf, zünde die Flamme mit „Zündknopf“ warte ca 10 sekunden und dann entlaste ich und drehe den Knopf nach links. Seit einigen Wochen klappt es nicht mehr so gut also zünde ich die kleine Flamme und öffne das Warmwasser einmal ganz auf und zu und dann entlaste ich und drehe den Knopf und es funktioniert.
Jetzt aber wenn ich nicht dusche höre ich Geräusche und sehe dass Flammen an den Düsen erscheinen obwohl ich kein warmwasserhahhn öffne.
Ist es gefährlich? denke an Gas = Explosion aber dafür sollte viel Gas auslaufen was ich riechen würde (?)
Auf jeden Fall mache ich jetzt den Durchlauferhitzer ganz aus, und zünde es nur zum duschen.
ich glaube auch es werden immer mehr Flammen
was ist da defekt? irgendein „sensor-Ventil“ was merkt dass wasser gefordert wird?
Die Anlage ist alt ,wahrscheinlich verkalkt und es sollte repariert werden ich habe aber zur Zeit Probleme mit dem Mieter der versucht dass ich sowas repariere/bezahle (ich habe im „Mietrecht“ hier gefragt)
Danke
xesxei
Hallo,
Ein paar Rückfragen:
Der Durchlauferhitzer ist eine Gastherme?
Die Flammen an den Düsen, sind die am Brausekopf?
(Wenn das der Fall ist kannst Du die Frage nach gefährlich selbst beantworten.)
Wer soll das denn bezahlen, wenn nicht der Hauseigentümer? Der Mieter oder die Instandsetzung Schenken lassen von der Fachfirma?
Gruß Michael
Hallo,
es dürfen keine Flammen unkontrolliert austreten.Nehme das Gerate bitte sofort Ausserbetrieb und rufe einen Fachmann deines Vertrauens an.Ich tippe auf festsitzendem Wasserschalter und da können dann Flammen bez Gas austreten.
Danke für eure Antworten:
- Ja es ist eine Gastherme (Vaillant mit Gas)
- Die Flammen entstehen an den "Düsen die in Schienen sind hinter der „Dauer-kleine-Flamme-im Fenster“ also die Flammen entstehen da wo die entstehen sollen im normalbetrieb bzw wenn warmwasserhahhn geöffnet wird, nur das Problem ist: die Flammen erscheinen jetzt auch wenn alle wasserhähne geschlossen sind
-es könnte also ein festsitzender Schalter? welcher genau? wie funktioniert sowas? die Anlage ist alt bzw verkalkt bzw Vermieter scheint sich gar nicht darüber zu kümmern also tippe ich auch auf sowas
ich ergänze nochmal mit diesen Informationen:
-der Drehknopf befindet sich entweder in einem Bereich wo man kein Widerstand spürt beim Drehen (also wo man die kleine Flamme anzündet bzw Drehknopf entlasten vom Druck und nach links drehen damit die kleine Flamme an gemacht wird. In diesem Bereich, wenn der Drehknopf in diesem Bereich ist dann ist kein Problem, die kleine Flamme brennt alleine. Nun es gibt den „zweitn Bereich“ wo man wählen soll zwischen 4 Stufen (es klickt und man stellt ein wie warm es sein soll), um warmwasser zu haben muss der drehknopf in eine diese 4 stufen sein. und dort gibt es dire probleme. sobald der drehknopf in einer dieser 4 positionen ist und wasserhähne zu sind sollte nur die kleine flamme brennen aber es fangen an auch andere kleine flammen zu brennen, (als ob jemand ganz wenig warmwasser wil(?)).
wie funktioniert eigentlich diese anzünden dieser Flammen? es soll ein mechanismus sein der erkennt jemand öffnet das warmwasserhahn und dann zünden sich Flammen und diese mechanismus ist verkalt oder defekt?
-noch dazu: ich habe nicht viel geld und will kein anwalt bezahlen (wird es aber vielleicht müssen)und möchte lieber einfach versuchen nächstes monat nicht zu bezahlen oder mit vermieter sprechen usw aber das alles wird zeit dauern und ich will die anlage weiter nutzen, also versuche ich zu verstehen was da los ist und dass es nicht gefährlich ist
danke
xesxei
-noch dazu: ich habe nicht viel geld und will kein anwalt
bezahlen (wird es aber vielleicht müssen)und möchte lieber
einfach versuchen nächstes monat nicht zu bezahlen oder mit
vermieter sprechen usw aber das alles wird zeit dauern und ich
will die anlage weiter nutzen, also versuche ich zu verstehen
was da los ist und dass es nicht gefährlich ist
Hallo,
ich sage es ungerne aber nehme das Gerät nicht in Betrieb,schalte es aus und schließe den Gashahn es besteht große Brandgefahr oder noch mehr,SPAßE NICHT MIT GAS.