Meine Gastherme (Junkers Durchlauferhitzer) macht seit ein paar Tagen Probleme und gibt nur noch warmes - statt heisses - Wasser ab.
Jetzt hab ich ohne Erfolg alle Wasserleitungen entkalkt, gereinigt, die Siebe gesäubert…
Da das Ding schon über 12 Jahre alt ist, gehe ich davon aus, daß ich in ein neues Gerät investieren muss. Da ich eh einen relativ geringen Wasserverbrauch hab, stell ich mir nun die Frage ob es nicht sinnvoll ist auf Strom umzusteigen. Der Gasanschluß wäre überflüssig, kein Schornsteinfeger der mich mit dauernden Messungen belästigt usw…
Wo liegen die Vor- und Nachteil?
Hi…
Meine Gastherme (Junkers Durchlauferhitzer) macht seit ein
paar Tagen Probleme und gibt nur noch warmes - statt heisses -
Wasser ab.
Da das Ding schon über 12 Jahre alt ist, gehe ich davon aus,
daß ich in ein neues Gerät investieren muss.
Frag dazu am besten den örtlichen Fachmann. Das Ding erstmal komplett durchzusehen kostet relativ wenig. Wenn nur geringer Ersatzteilaufwand notwendig ist, rentiert sich die Reparatur wahrscheinlich.
Da ich eh einen
relativ geringen Wasserverbrauch hab, stell ich mir nun die
Frage ob es nicht sinnvoll ist auf Strom umzusteigen. Der
Gasanschluß wäre überflüssig, kein Schornsteinfeger der mich
mit dauernden Messungen belästigt usw…
Wo liegen die Vor- und Nachteil?
Die Nachteile von Gas hast Du schon alle aufgezählt. Zu den Nachteilen von Strom:
-
verkalkt und altert genauso
-
braucht einen Starkstromanschluss. Durchlauferhitzer kenne ich nur in Altbauwohnungen, wo es meist keinen Starkstrom gibt. Nachträgliches Verlegen kann je nach Situation sehr teuer sein
-
hat höhere Energiekosten. Die gleiche Wassermenge mit Strom anstatt Erdgas zu heizen kostet etwa doppelt soviel.
genumi
Hallo,
12 Jahre sind für ne Gastherme absolut kein Alter. Diese Geräte laufen üblicherweise über 30 Jahre. Da Du mit Junkers zudem noch den Mercedes im Haus hast, kann mit Sicherheit nicht viel defekt sein. Tipp: Werkskundendienst oder autorisierten Fachbetrieb kommen lassen. Dieser wird Dich nicht gleich von einem Neukauf überzeugen, ist bestens ausgerüstet und kostet sicherlich nicht die Welt.
Wenn wir schon bei den Kosten sind: Die Energie um dein Wasser aufzuheizen kostet derzeit beim Erdgas ca 6 Ct/KWh ,- Strom bekommst Du nicht unter 18Ct/KWh! Wenn Du dann noch bedenkst, daß auf dem Transportweg von deiner elektrischen Kilowattstunde nur noch ein Drittel bei Dir ankommt (der große Rest sind Netzverluste), gibts eigentlich nicht mehr viel zu überlegen. Weder ökologisch noch ökonomisch. Du siehst, Strom ist zum „Verheizen“ VIEL zu teuer.
Mit sonnigen Grüßen
Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]