Durchlauferhitzer (gastherme) macht Probleme

Hallo,

vor 3 Wochen haben wir einen neuen Gasdurchlauferhitzer der Fa. Junkers montiert bekommen.
Seit dem, dauert es viel länger bis wir warmes Wasser aus der Leitung bekommen.
Heute ist mir sogar aufgefallen, daß das Wasser zwischendrinn wieder kalt wurde!
Was kann das sein ?
Der Monteur sagte mir am Telefon, das könnte am Anfang normal sein, bis sich alles „eingespielt“ hat.
Ich müßte 4-6 Wochen abwarten.
Kann das stimmen ?
Die Rechnung habe ich noch nicht erhalten, und werde mit dem bezahlen wohl auch noch etwas warten, oder ??

Hallo
Entweder funktioniert er oder nicht. So ein bisschen Funktion ist zwar auch möglich, aber ohne Einregulierung passiert da gar nichts .
Nach 3 Monaten Rechnungsstellung würde ich dann auch sagen, dass sich der Geldbetrag auf dem Konto noch einspielen müsste.
Viel Spass

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefanus

Der Durchlauferhitzer muß von Anfang an funktionieren.
Wär ja das gleiche wenn du einen elektr. Durchlauferhitzer installiert bekommen würdest und der Installateur sagt „Sie müssen ein paar Wochen abwarten, dann funktioniert er richtig…“ Also bitte, das ist doch kein guter Wein der mit seinem Alter immer besser wird!

Die Wartezeit bis zum Austreten des warmen Wassers sollte sich nicht viel geändert haben so lange sich auch nichts an der Leitungslänge geändert hat.
Nur durch Druckschankungen kann das Wasser mal etwas kälter und dann etwas wärmer werden weil das Gerät nachregulieren muß.
Ich gehe mal davon aus das das älter Modell eine höhere Leistung hatte und dieser dadurch schneller warmes Waser geliefert hat.

Fakt ist nun mal, der Neue muß funktionieren!
Kann ja nicht sein das du bei einem neueren Gerät einen Komfortverlust hast. Natürlich gibt es Tolleranzen und Unterschiede, aber die dürften nicht so extrem sein.

Gruß
Nelsont

Hallo

wenn der Monteur das Teil angeschraubt hat,muss er es doch auch getestet haben?
Ich habe schon öfters als Elektriker Durchlauferhitzer motiert.
Die schalten nach Wasserdruck von Stufe 1 auf 2.
Ist mir auch passiert das die nicht in die 2te Stufe gingen,weil der Wasserdruck zu gering war.Dann kann man in Elektrodurchlauferhitzern im Zulauf ein Plastikreduzierstück rausnehmen.Und schon klappt es.
Wahrscheinlich geht das auch bei der Gastherme im Bad.
Grüsse Claus

Hallo,
die Gastherme befindet sich im 2. Stock im Bad.
Dort hat er das Gerät auch getestet.
Aber in der 1. Etage befindet sich die Küche und die Gästetoilette und dort dauert es sehr lange bis warmes Wasser kommt.

Stefanus

Noch eine Ergänzung:
Unser neuer Erhitzer funktioniert mit Batteriezündung.
D.h. er springt erst an, wenn warmes Wasser gefordert wird.
In unserer alten Therme brannte ständig eine kleine Flamme.
Die Flamme wurde nur größer wenn warmes Wasser gebraucht wurde.
Vielleicht dauert es alleine deswegen schon länger bis warmes Wasser kommt ?