Durchlauferhitzer gegen Boiler

Hallo, ich möchte meinen 100 l Boiler gegen einen 21 kW Durchlauferhitzer ersetzen.

Kann ich den Boiler an den Kalt und Warmwasserleitungen abklemmen und dort 1zu1 den DHH anschließen?

Stromseits ist alles geklärt.

nein!

das geht in der regel nie.
Warum ?
Weil Boiler viel geringen Leistungsbedarf hat. meist 230 V mit 1000 oder 2000 W. Es hat ja Zeit und ist erst mal warm kann man den Vorrat mit geringen Leistungen warmhalten.

Durchlauferhitzer braucht Drehstromzuleitung ,hat ab 18.000 W, besser wären 21.000 W .
Man braucht also eine neue (dicke) 4-adrige Stromzuleitung vom Sicherungskasten und im Kasten Platz für 3 Sicherungsautomaten.

Und dann muss der Hausanschluss auch noch den erhöhten Strombedarf hergeben.
Und man muss es beim Versorger anmelden !

MfG
duck313

Ist das auch so ?
habs zwar überlesen, aber gut.

da das aber keine Heimwerkerprojekte sind, sollte den Anschluss ein Fachmann machen. Die Erstinbetriebnahme ist nicht ohne Tücken !

grundsätzlich ist das richtig, Kalt an Kalt und Warm an Warm.
Aber der Boiler hatte eine Sicherheitsgruppe am Kaltzulauf, den braucht man nicht mehr. Der kann ersatzlos entfallen.

MfG
duck313

Hi
Wie duck schon sagt: Wenn stromseitig alles gut ist, dann kalt an kalt und warm an warm
Allerdings muß nicht zwingend eine Sicherheitsgruppe vorhanden sein. Es gibt auch
„offene“ Boiler welche diese nicht benötigen.
Auch muß ich duck Rechtgeben wenn er sagt das sowas Sache für einen Fachmann ist.
MfG