Ich habe in der Küche einen Durchlauferhitzer der auch das Badezimmer mit warmen Wasser versorgt. Nun ist es leider so, das wenn ich duschen gehe, der Durchlauferhitzer entweder komplett auf macht und das Wasser kochend heiß wird, oder aber der Durchlauferhitzer aus geht und das wasser total kalt wird. Nicht wirklich komfortabel und für mich auf Dauer leider überhaupt nicht zu ertragen. Gibt es irgend einen Trick der es zulässt das der Durchlauferhitzer einfach nur angenehm warmes zur dusche bringt? Ich weiß derweilen nucht mehr was ich machen soll.
Kann man so leider nicht richtig beantworten. Es kann an einer Verkalkung liegen. Es kann am Strom liegen und es kann auch an den schwankenden Wasserdrücken liegen. Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen hydraulisch gesteuerten DLE handelt. Wenn es sich um eine Mietwohnung handelt, schnellstmöglich den Vermieter ranholen, wenn es die eigene Bude ist, würde ich auf einen elektronisch gesteuerten DLE gehen. So teuer sind die auch nicht mehr.
Erkennt man den unterschied (hydraulisch oder elektrisch) irgendwie von außen? Also der deh hat 3 stufen. Und wenn ich in der Küche den warmwasserhahn aufdrehe höre ich auch, je nachdem wie doll ich aufdrehe, relaise klacken.
Hi, so sorry, daß ich da nicht richtig weiterhelfen kann, aber: es muß Grundeinstellngen auch am DHE geben. welche die Wassertemparaturen auf dem richtigen Niveau halten. Ich kenne die Marke, die Werte nicht. Kann also nichts Definitives aussagen / raten. MfG Makla
Hi nic
Es gibt hierfür spezielle Durchflussbergrenzer, die zwar nicht optimal funktionieren, aber immer noch besser als du es momnetan hast. Ein elektronischer DLH löst fast alle Probleme. Die Begrenzer gibt es beim Fachhandel.
Gruss
Christian
High nice 1301
Wie soll denn der Trick aussehen?
Dazu wenn es denn einen, gäbe, für welches Gerät denn ?
Da hilft nur der Fachmann! Gerät neu einstellen und auslitern. Könnte sein dass eine Membran ausgeleiert ist oder andere Teile nicht mehr richtig funktionieren! Vielleicht hilft auch schon ein Kundendienst! Denke daran es handelt sich um Gas. Also kein „Tricks“!!!
Du spielst mit deinem und dem Leben anderer!!
Gruß Icepik
Also das es sich um Gas handelt kann ich mir absolut nicht vorstellen. Das teil ist mit 3x32 ampere bei mir im sicherungskasten abgesichert… also wir es kein gas-durchlauferhitzer sein oder irre ich mich da?
Guten Tag, Sie sprechen von einem Durchlauferhitzer, somit hat das Gerät min. 20 bis 25 kW Anschlusswert. Als Nichtfachmann solllte man nicht daran arbeiten. Es deutet aber darauf hin, dass ein Thermostat nicht korrekt regelt. Sollte es ein Boiler sein, ist meine Auskunft die gleiche. Finger weg von der Elektrik.
Bitte unbedingt einen Elektrofachmann die Arbeiten machen lassen.
Gruß
Charlie
Der witz an der Sache ist ja das ich ausgebildeter elektroniker bin. Aber trotzdem laufe ich bei dem problem irgendwie gegen eine wand…
ich denke du hast ein gerät der älteren generation, du brauchst einen elektronischen DH. der jetzt ist wohl hydraulisch. dann wird es funktionieren. ich hoffe du hast zentral wasser und einen druckminderer in der leitung. spielt auch eine rolle.
hallo es gibt zwei arten von DLH einmal die hydraulische und einmal die elektronisch geregelte variante denke du hast die hydraulische die ist meist günstiger als die elektronische hat aber den nachteil das durch druckschwankungen und verschmutzungen im gerät bzw den leitungen / armaturen dein genanntes problem auftritt würde raten ein elektronisch geregeltes gerät einbauen zu lassen da kannst du auch fast aufs grad genau die temperatur einstellen
Ja klar ! Dann ist es ein Elektro DLE !
Da könnte dann ein Fühler defekt sein , evtl. die Elektronik, sofern vorhanden, oder stark verkalkt.
es gibt keinen trick da ist das wasserschaltventil defekt
Nun nehmen wir mal an das Gerät ist schkicht verkalkt (kann ich mir eigentlich gut vorstellen weil das warme wasser trüb ist), gibt es eine Möglichkeit das Gerät zu entkalken? Oder muss dann ein neuer her?
Moin
Kommt auf das Modell an…Entweder der Duschkopf ist verkalkt,oder die Armatur ist defekt…oder das Sieb ,im Durchlauferhitzer ist verstopft…könnte aber auch an der Versorgungsleitung im Hause liegen…oder auch am Hauswasserdruck…kann mann schlecht so beurteilen…Was für eine Armatur ist im Bad…Bei einer 2 Griffarmatur (1x Warmwassergriff+1xKaltwassergriff) kommt es schonmal vor,das die Oberteile ausgetauscht werden müssen (eher selten),bei einer Einhebelarmatur ist es schon eher die Kartusche,die einen Kanck weg hat…die sollte dann ausgetauscht werden sollen…in jeden Falle mal einen Klempner holen,oder im Freundeskreis mal nachfragen…irgend einer kennt immer einen Klempner…der erkennt die Ursache meistens sofort…
lg Kurt
Eigentlich ein typischer Fehler am Thermostat.
Das ist ein hydraulisch gesteuerter DLE. Mein Rat: einen elektronisch gesteuerten kaufen und einbauen lassen.
Guten Tag, wenn der Wasserdruck stimmt und die Heizung nicht verkalt ist, dann habe ich auch keine Idee mehr. Es tut mir Leid.
Gruß
Charlie
moin,moin,
versuche mal den gurchfluss im gerät zu begrenzen (sicherung vorher raus!!!)
oder vielleicht hilft eine thermostatarmatur an der dusche oder versuche es mal mit einem elektron. geregelten durchlauferhitzer.
variante 1 sollte aber ausreichen!
mfg
jk
da kann ich diur nur raten, neukauf…
sorry das ich dir nix anderes sagen kann. lg genesis.