seit dem wir in unsere neue Wohnung eingezogen sind, fällt es uns schwer eine angenehme Wassertemperatur beim Duschen einzustellen - entweder ist das Wasser viel zu heiß, oder es wird kurze Zeit nach dem Regulieren am „Heißwasserhahn“ eisig kalt.
Situation: In der Dusche ist ein separater Hahn für heißes und kaltes Wasser, wir haben sehr weiches Wasser (Härtegrad 0-1), der Duschkopf ist nicht verkalkt, der Durchlauferhitzer steht in Stellung „e“.
Das Verhalten wird klar wenn ich mal den „Heißwasserhahn“ alleine betrachte, während der „Kaltwasserhahn“ geschlossen bleibt:
Wird der Hahn so aufgedreht, dass viel Wasser ausströmt, wird das Wasser schnell heiß (ein paar Sekunden, vielleicht ~10s), jetzt kommt mir aber viel zu viel Wasser aus der Leitung - also drehe ich den Hahn wieder etwas zurück auf geringeren Durchfluss (genau richtig zum Duschen), und das Wasser wird bald wieder kalt. Das gleich Bild zeigt sich, wenn ich von Anfang an nur wenig Wasser ausströmen lasse, dann wird das Wasser nicht warm. Für mich sieht das so aus, als ob die „Schwellmenge“ für heißes Wasser (zu) hoch ist.
Woran kann das liegen? - Am Durchlauferhitzer (SIEMENS Typ DHT21100)?
Das sind leider die Unannehmlichkeiten eines hydraulischen Durchlauferhitzers. Da kann man hin und her regulieren bis es endlich mal die richtige Temperatur hat. Meist klappt es wenn man eine geringe Warmwassertemperatur wählt/einstellt und fast nur Warmwasser aufdreht.
Der Komfort leidet einfach durch die schwankende Durchflussmenge. Das Wasser ist heiß dann dreht man etws mehr Kaltwasser auf und schon wird´s wieder zu kalt und das Spielchen die ganze Zeit.
Entweder stellt man sich darauf ein und weiß irgendwann wie man die Temperatur richtig einreguliert oder man entscheidet sich für einen elektronischen Durchlauferhitzer, dieser hält die Temperatur konstant auf dem eingestellten Wert. Mehr Komfort heißt aber auch mehr Kosten. Muß man halt manchmal abwägen wie es einem persönlich wichtig und wert ist.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen?
Schönen Abend ncoh
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
deine Antwort beschreibt wirklich genau das Verhalten - naja, dann weiß ich ja zumindest woran es liegt, und daß es nichts bringen würde beim Vermieter eine Reparatur anzuregen…
Vielen Dank und Gruß,
Oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]