Hallo, ich hab im Bad einen Durchlauferhitzer und meine Frage ist, ob ich den auf ganz heiß, kalt oder mittel stellen sollte, damit er bei normaler Benutzung am wenigsten verbraucht.
Wenn heiß: Dann mische ich kaltes Wasser zu, und es muss weniger Wasser erhitzt werden.
Wenn kalt: Dann muss mehr Wasser nicht so hoch erhitzt werden.
aja, also ein elektr.DLE…bleibt nur noch die Frage ob hydr. oder elektronisch gesteuert…
man stellt ihn so ein (zB.Dusche ), dass kein kaltes Wasser mehr zugemischt werden muss.
Für die Küche würde ich zu höheren Temperaturen raten(wegen Fett).
Ich hab mein DLE fürs Duschen auf 40°C und den Küchen DLE auf 55°C
Ich empfehle die Themperatur auf mindestens 55 Grad ein zu stellen .
Der grund sind Legionellenbkterien die zwar wei einem Durchlaferhitzer geringer sind wegen des fehlenden Speicher aber auch Rohrleitungen sind Speicher und deshalb mindestens 55 Grad dann werden die Bakterien abgetötet voher lieben sie die Themperatur und vermehren sich sprunghaft . Das gild für alle Heißwasser-systeme .
Ach ja wer Legionelle nicht kennt das sind Bakterien die in den meisten fällen zum Tode führen . Man kann sich also auch zu tode spaaren .
Gefährlich sind diese Bakterien schon,für manche Personen eben mehr.
Immungeschwächte oder solche mit Lungenproblemen z.B.
Die Gefahr besteht fast nur beim Duschen,wenn feinste Tröpfchen(Nebel) mit den Bakterien zusammen in die tieferen Lungenregionen kommen.
Und weil die Gefahr so groß ist,wird ja demnächst eine jährliche Probennahme direkt aus der Armatur(Schlauch ab) und Laboranalyse verlangt.
In allen Häusern mit Wasserspeichern größer 400 Liter und/oder Leitungslängen bis zu den Zapfstellen von mehr als xxx Litern Wasserinhalt (genaue Zahl ?).
Und bei entsprechenden positiven Proben soll es durch die Gesundheitsämter Handlungsanweisungen für den Hausbesitzer geben.
Bei Durchlauferhitzer halte ich die Gefahr aber auch geringer.