Durchlauferhitzer heizt nicht mehr richtig

Hallo zusammen,
folgendes Problem, daß mich schon etwas irritiert:

In unserem einen Bad wird die Warmwasserbereitung für das Handwaschbecken und die Dusche über eine elektronisch gesteuerten DH vorgenommen. Abstand zur Entnahmestelle Waschbecken ca. 0,5 m zur Dusche ca. 2,5 m Rohrlänge. Alles 1/2"-Rohre. Beim Waschbecken ist die Entnahme von Warmwasser keine Problem, bei der Dusche schon. Mann kann das Wasser lange laufen lassen, aber die Temperatur steigt nicht merklich an. Vor ca. 12 Jahren war das kein Problem. Der DH ist aber nicht mehr der erste. Ich habe den Durchlauferhitzer einmal vor 3-4 Jahren entkalkt. Bei uns ist das Wasser sehr kalkig. Die Rohrleitungen sind ca. 15 Jahre alt (verzinkt). Woran könnte es liegen?

Hallo, da die Entnahme am Waschbecken tadellos funktioniert, würde ich auf die Mischbatterie der Dusche, oder den Duschkopf selbst tippen. Wie siehts denn mit dem Wasserdruck an der Dusche aus? Hast du den Duschkopf schon mal abgeschraubt? Ist die Temperatur dann besser?
Viel Erfolg beim Eingrenzen des Fehlers Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen,
folgendes Problem, daß mich schon etwas irritiert:

In unserem einen Bad wird die Warmwasserbereitung für das
Handwaschbecken und die Dusche über eine elektronisch
gesteuerten DH vorgenommen. Abstand zur Entnahmestelle
Waschbecken ca. 0,5 m zur Dusche ca. 2,5 m Rohrlänge. Alles
1/2"-Rohre. Beim Waschbecken ist die Entnahme von Warmwasser
keine Problem, bei der Dusche schon. Mann kann das Wasser
lange laufen lassen, aber die Temperatur steigt nicht merklich
an. Vor ca. 12 Jahren war das kein Problem. Der DH ist aber
nicht mehr der erste. Ich habe den Durchlauferhitzer einmal
vor 3-4 Jahren entkalkt. Bei uns ist das Wasser sehr kalkig.
Die Rohrleitungen sind ca. 15 Jahre alt (verzinkt). Woran
könnte es liegen?

Durchlauferhitzer sind eigentlich ziemlich kalkresistent. Besonders Blankdrahterhitzer. Durch die hohe Temperatur direkt am Heizdraht kann sich kaum Kalk anlagern - er platzt sofort wieder ab.

Zum Duschproblem: Welche Mischbatterie? Zwei Drehgriffe, Einhebelmischer, Thermostatbatterie? Welcher Durchlauferhitzer? Leistung, Marke, Ausführung?

Die günstigeren elektronischen Geräte regeln zwar die Temperatur je nach Wasserdurchfluß. Wenn der Durchfluß aber größer ist als die Leistung des Geräts, der Erhitzer also an der Leistungsgrenze angelangt ist, dann sinkt die Ausgangstemperatur.
Topgeräte haben noch ein Drosselventil, das die Wassermenge runterregelt, wenn der Durchfluß zu groß wird, also die Temperatur nicht mehr erreicht werden könnte.

Mach mal einen Versuch: An der Dusche nur Warmwasser aufdrehen und nur ein wenig, sagen wir mal 1/3 oder 1/2. Nicht voll aufdrehen und meinen, dann kommt mehr Warmwasser. Das Gegenteil wäre der Fall, wie oben erläutert.

Kann mir nicht vorstellen, daß beim Austausch des Durchlauferhitzers ein zu klein dimensioniertes Gerät eingebaut wurde. Die Erfahrung lehrte mich bisher eher das Gegenteil. Im Übrigen läßt sich am Waschbecken bei voll aufgedrehtem Mischer ja die maximale Warmwasserleistung mühelos erreichen.
Gruß Reinhard

Hallo,

da am Waschbecken alles funktioniert ist ja das Gerät in Ordnung.

Ich habe ein ähnliches Problem. Ca. 1-mal im Jahr muss ich die Thermostatmischbatterie an der Badewanne abschrauben und die Siebe reinigen, da sich immer wieder Schmutzpartikel festsetzen. Meist ist das Warmwassersieb richtig dicht, dann kann natürlich kein warmes Wasser kommen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Kann mir nicht vorstellen, daß beim Austausch des
Durchlauferhitzers ein zu klein dimensioniertes Gerät
eingebaut wurde. Die Erfahrung lehrte mich bisher eher das
Gegenteil. Im Übrigen läßt sich am Waschbecken bei voll
aufgedrehtem Mischer ja die maximale Warmwasserleistung
mühelos erreichen.
Gruß Reinhard

Von einem zu kleinen Gerät war meinerseits auch nicht die Rede. Vielleicht ist der Durchfluß der Dusche größer als der des Waschbeckens? Warum soll das Wasser bei abgeschraubtem Duschkopf wärmer werden? Da ist ja der zu erwartende Durchfluß noch größer. Der Fragesteller sprach von einem elektronischen DLE. Beim hydraulischen 2-stufigen Dinosaurier wäre das anders. Ich bleibe bei meinen Tips und bei meinen Fragen zur Eingrenzung.

Gruß Hans

Denke auch, daß eher zu wenig Wasser kommt als zuviel.Am Druckunterschied zwischen warmem und kalten Wasser müßte man s merken.Der Tipp mit dem Sieb, ist natürlich auch ne prima Idee.

Gruß Reinhard

Manchmal fragt man sich, wofür man sich eigentlich um ein Problem kümmert, wenn dann nicht mal Rückfragen beantwortet werden oder ein kurzes „danke, das Problem war…“ kommt.