wer kann mir mal erklären wo der Unterschied zwischen einem hydraulischen und einem elektronisch geregelten Durchlauferhitzer besteht. Wir haben in unserem Bad einen elektronisch gesteuerten. Nun wollten wir einen billigen, mit weniger KW im Keller installieren lassen nur um z.B. unseren Hunden bei dem Schmuddelwetter die Beine mal abbrausen zu können. Unser Installateur hat damals extra gesagt wir sollen uns für die Badewanne einen elektronischen wählen, aber warum der besser ist hat er nicht gesagt. Wo ist der Vorteil?
hydraulisch: er schaltet mechanisch und ist vom diverensdruck abhängig heißt. wenn der wasserhahn aufgedreht wird fällt der wasserdruck in der zuleitung ab und das gerät schaltet ein. ist der druckunterschied zu gering schaltet das gerät ab.
ein Elektronischer misst die wassertemp. vom zulaufenden wasser beim aufdrehen des wasserhahns und heizt das wasser so auf wie eingestellt. ist fast doppel so teuer funktionier aber prima.
Dann schau ich mal was ich für die
Vierbeiner und fürs gelegentliche Füllen des Putzeimers im
Keller anschaffe.
Um den Vierbeiner abzubrausen, halte ich einen Durchlauferhitzer mit elektronischer Regelung für sinnvoll. Sonst kann es Dir nämlich passieren, daß plötzlich brühend heißes oder eiskaltes Wasser kommt. Ein einziges Erlebnis dieser Art wird reichen, daß der Hund nicht mehr in Richtung Dusche zu bewegen sein wird.
Der Hydraulische hat eine „dumme“ Steuerung = Wasser aufgedreht, volle Pulle Stromverbrauch. Durch Regulierung der Wassermenge kann man die Temperatur anpassen (unterliegt Schwankungen). Die bis dahin verbrauchte Energie ist Verlust.
Der Elektronische hat eine „intelligente“ Steuerung = Temperatur einstellen (nur soviel Energie wie benötigt), Wasser aufdrehen, volle Nutzung (ohne Verlust)