Hallo,
Folgendes ist mein Problem:
Von der Heizungsanlage, die sich im Obergeschoß befindet bis in die Küche(Untergeschoß) sind es min. 20m Rohr - daraus resultierend muss ich das Wasser mehrere Minuten laufen lassen, damit Warmwasser in der Küche ankommt.
Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit einen elektrischen Durchlauferhitzer in die Küche zu bauen, der das Wasser erhitzt, bis das warme Wasser von oben nachgelaufen ist und sich dann automatisch abschaltet?
Wenn ja, wäre ich an Hersteller und Typ interessiert…
Vielen Dank schon im Voraus für Hilfe!
Gruß
Michael
Hallo
Da hätte man von Anfang an besser eine Zirkulationsleitung eingeplant die thermisch und zeitlich gesteuert wird.
Einige Hersteller bieten Durchlauferhitzer an die auch für Warmwasser als Zulaufwasser geeignet sind (z.B. wenn Solarertrag nicht ausreicht und nur noch eine geringere Temp.-Differenz überbrückt werden muss).
Schau mal bei Stiebel Eltron und Vaillant auf der Seite, die haben sowas im Programm.
Gruß
Nelsont
Hallo,
ja dieses Problem hatte ich selber in unserem Haus.
Da hift nur eins, entweder Du hast die Möglichkeit eine Drehstromleitung und den Durchlauferhitzer vor Ort zu verlegen oder Du kaufst dir einen Einphasen-Durchlauferhitzer der nur eine Phase braucht.
Diese Dinger sind für Entnahmestellen wie Küche durchaus geeigenet.
Die haben zwar nicht den Durchfluss wie ein richtiger DLE, aber zum Händewaschen oder zum Abspülen mit WW reichen die alle mal.
Nachteil: Diese Geräte ziehen 3600Watt über eine Ader. Du musst also eine separate Steckdose/Anschluss/Sicherung haben, da jedes weitere Gerät an diesem Stromkreis zum Auslösen der Sicherung führen kann.
Viel Erfolg
Markus
Hallo,
danke für die Antwort. Der Strom ist nicht das Problem, aber die Frage steht immernoch im Raum, ob es DLE gibt, die dann automatisch abschalten, wenn das Warmwasser angekommen ist…
Gruß
Michael
ob es DLE gibt, die dann
automatisch abschalten, wenn das Warmwasser angekommen ist…
Ja, wenn die Warmwassertemp. des Speichers nicht wärmer ist als die eingestellte Temp. des Durchlauferhitzers. Dann erwärmt er zwar nicht mehr das Wasser, aber die Temp. ist höher.
Solartaugliche Durchlauferhitzer sind extra für sowas ausgelegt, sie regeln die Temp. elektronisch und wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist, müsssen sie nicht nacherwärmen und verbrauchen somit keinen Strom mehr.
Gruß
Nelsont
Nachtrag mit Link!
Schau mal hier auf Seite 7:
http://www.vaillant.de/stepone2/data/downloads/86/43…
unter dem Pubkt "Vorbildlich: die Solartauglichkeit…
Gruß
Nelsont