Durchlauferhitzer / Kühler mit SchnittstelleSteuer

Hallo …
für ein Uni-Projekt suche ich ein Art durchlauferhitzer/Kühler, der mir Temperaturen in Bereich von -25°C ->125°C …
Dies soll auch elektronisch ansteuerbar über eine Schnittstelle(digital/Analog)…
das heisst ich kann vom PC aus auswählen, welche Temperatur das wasser haben soll!!!

ich weiss leider nicht wonach ich suchen soll, und welche Firmen solche Geräte anbieten (existiert überhaupt sowas?)
Danke im voraus

Hallo Fragewurm,

-25°C ->125°C und Wasser ???

Machbar ist es, aber bei Drücken von einigen 100 bar.

Solltest du dir nicht zuerst ein paar Gedanken zur Physik machen, bevor du irrsinnige Spezifikationen angiebst?

MfG Peter(TOO)

ich weiss leider nicht wonach ich suchen soll,

Du suchst ein Temperiergerät.
zum Beispiel von „gwk“ und vielen, vielen anderen Herstellern!
Die meisten Kühlen aber nur mit Kühlwasser, haben also keinen eigenen Kälterzeuger.

Sogar bei ebay kann man welche bekommen.

Solltest du dir nicht zuerst ein paar Gedanken zur Physik
machen, bevor du irrsinnige Spezifikationen angiebst?

Upps, zu laut gebrüllt, Löwe :wink:

Schau Dir mal die Dampfdruckkurve von Wasser an, ich hab auf die schnelle leider nur sehr schlecht ablesbare Diagramme gefunden, aber bei 125° sieht man Drücke von einigen wenigen bar, so ca. drei bis fünf.

Hallo Fragewurm,

Solltest du dir nicht zuerst ein paar Gedanken zur Physik
machen, bevor du irrsinnige Spezifikationen angiebst?

Upps, zu laut gebrüllt, Löwe :wink:

Ganz und gar nicht, schau die mal das Phasendiagramm bei -25°C an :smile:

Und es soll ein Durchlauferhitzer sein, so etwas geht nicht mit Festkörpern (Eis).

MfG Peter(TOO)

Ganz und gar nicht, schau die mal das Phasendiagramm bei -25°C
an :smile:

Argh, ich habe das Minus glatt übersehen und dachte, Du würdest nur auf die +125°C abzielen.

Na, -25°C ist mit flüssigem Wasser in der Tat schwer realiserbar…

Hallo Fragewurm,

Argh, ich habe das Minus glatt übersehen und dachte, Du
würdest nur auf die +125°C abzielen.

Überhitzen Dampf kenne ich aus dem Textilbereich. :smile:)

MfG Peter(TOO)

Guten Tag,

@Peter
Ihre Antworten und Kommentare können Sie gerne sparen…
es ist keine grosse Hilfe, die Sie mir gerade anbieten, und aus einer Frage solche Witze zu machen, ist wirklich das letzte .

naja, anscheinend das Wort „Wasser“ hat Ihre Gefühle verletzt, ich habe es nicht gemeint, sondern ich meinte „Kühlungsmittel“, egal ob das jetzt „Silikonöle“ ist oder etwas anders …

ausserdem habe ich nach „Gerätname“ und nicht nach Kühlungsmitell gefragt oder WASSER, also Ihre Antowrt ist somit banal, und hat mit der Frage nichts zu tun.

Danke für deine Antwort …