Durchlauferhitzer liefert fast kein Wasser

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem, versuche mich kurz zu fassen.
Ich brauche heißes Wasser für das Bad eines Wochenendhauses.
Neue Leitungen, ca 3-4m lang, soll mit Propangas laufen, Wasser aus Zisterne mit gutem Druck, ca. 12l/ min.
Ich habe bis jetzt ausprobiert:

  • Ein Durchlauferhitzer für Propangas aus China, 18l/ min, 30kw
  • Ein Vailant Durchlauferhitzer mit Düsen für Propangas, 12l/ min, 15kw der vorher in Betrieb war
  • Ein tragbaren Camping Durchlauferhitzer, 5l/ min, 5kw der normalerweise ohne Probleme Wasser liefert.
  • Hab jetzt noch eine riesen Therme von 1989 auf der Werkbank stehen die ich auch noch testen könnte…

Bei jedem Gerät das gleiche Problem. Das Wasser reicht nicht mal zum ordentlich Händewaschen. Leitungen sind frei, Mischbatterie auch, bei kalten Wasser funktioniert alles prima.
Hab ein kleinen Elektroboiler dran gehängt, da kommt auch auch heißes Wasser.
Ich probiere seit über einem Jahr, keiner findet das Problem, das kann doch nicht sein! Kann mir jemand ein Rat geben???
BITTE!

Das sagt nichts aus.
Wie hoch ist denn der Druck? Oder kommt das Wasser ohne Pumpe nur über das Gefälle?
Wenn da irgendwo noch eine Drossel im Gerät ist, nützt dir der statische Druck nur wenig.
Ich kenne Geräte, die mit Lochscheibe (Drossel) an den Wasserdruck angepasst werden müssen.

2 Like

Ich schließe mich an: Druck misst man in Pascal, bekannter vielleicht noch in Bar - aber nicht in Liter pro Minute. Alle aufgezählten Geräte stellen ein Engstelle für das durchfließende Wasser dar und dürften eher so für normalen Leitungsdruck im Bereich von 3-4 bar gebaut worden sein - dieser Druck muss allerdings auch bei fließendem Wasser noch anliegen, nicht nur bei zugedrehtem Hahn!