Hallo liebes Forum,
ich bin neu in eine Mitwohnung eingezogen. Leider habe ich hier einige Probleme mit der Einstellung von fließendem Wasser bei konstanter warmer Temperatur. Vorhanden ist ein hydraulisch gesteuerter Durchlauferhitzer der Firma Stiebel Eltron.
Wenn ich das Warmwasser am Wasserhahn voll aufdrehe bekomme ich richtig schön heißes Wasser. Versuche ich aber die Temperatur mit kaltem Wasser abzustimmen kommt es häufig vor, dass der sich der Durchlauferhitzer abschaltet und das Wasser recht plötzlich sehr kalt wird.
Welche Möglichkeiten gibt es das abzuschaffen? Wie kann ich auch bei kleineren Wassermengen heißes Wasser bekommen?
Wenn ich das Warmwasser am Wasserhahn voll aufdrehe bekomme
ich richtig schön heißes Wasser. Versuche ich aber die
Temperatur mit kaltem Wasser abzustimmen kommt es häufig vor,
dass der sich der Durchlauferhitzer abschaltet und das Wasser
recht plötzlich sehr kalt wird.
Das Problem haben wir hier auch!
Welche Möglichkeiten gibt es das abzuschaffen? Wie kann ich
auch bei kleineren Wassermengen heißes Wasser bekommen?
Wir können unseren Durchlauferhitzer auf e oder auf II stellen. Im Sommer kann ich bei e gut duschen, und im Winter bei II.
Zur Not muss er einen anderen Durchlauferhitzer einbauen. Es gibt welche, bei denen sowas nicht passiert, die sind allerdings etwas teurer. Aber zuerst sollte man natürlich einen freundlichen Brief schreiben.
Das ist das übliche Problem bei hydaulischen Geräten .
Vieleicht arbeitet die Druckdose auch nicht mehr richtig .
Um die Durchflussmenge einzustellen brauchst du Einen speziellen Becher , aber es scheint das Durchflussmenge stimmt .
Nur durch das aufdrehen von kalt singt der Druck und auch die Durchflussmennge . Bei geringen Druck schaltet die Druckdose dann ab.
Bei älteren Geräten gibt es das Problem das risse in der Membran sind und somit regelt er zu früh ab .
M.f.G Horst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vor allem sollte man drauf achten, keine „schnick-schnack-duschköpfe“ mit massage-wasserspar-und was weiss ich noch alles funktion zu betreiben. diese reduzieren nämlich auch die durchflussmenge und veranlassen den durchlauferhitzer zum abschalten.
Welche Möglichkeiten gibt es das abzuschaffen? Wie kann ich
auch bei kleineren Wassermengen heißes Wasser bekommen?
Durchlauferhitzer haben am Kaltwasserzufluss eine Regelschraube.
Versuche mal diese aufzudrehen.
Dazu muss die Haube abgenommen werden… geht eigentlich
recht einfach. Für nicht bewanderte Menschen bitte vorher
den Strom abschalten (sind 3 Sicherungen).