Hallo,
wir sind in Besitz eines Vaillant Thermoblock VCW 180 XE. Seit einiger Zeit funktioniert dieser aber nicht mehr so, wie er eigentlich sollte.
Stellt man das heiße Wasser an, fängt er ganz brav an zu heizen, bis das Wasser die voreingestellte Temperatur erreicht hat. Dreht man dann das kalte Wasser mit auf, da man ja duschen und nicht kochen möchte, geht dies nur bis zu einem bestimmten Punkt gut (für mich immer noch zu heiß). Dreht man das kalte Wasser noch weiter auf, schaltet sich der Thermoblock aus und man wird ziemlich erfrischt …
Woran kann diese Fehlfunktion liegen?
Danke und Gruß, Mos Isley
Hallo,
mache einmal die untere Klappe auf dort ist in der Mitte der Wasserschalter,dort kann man die Temperaturen verstellen.
So sieht der Wasserschalter aus.
http://images.google.de/images?q=wasserschalter%20va…
Hallo,
mache einmal die untere Klappe auf dort ist in der Mitte der
Wasserschalter,dort kann man die Temperaturen verstellen.
So sieht der Wasserschalter aus.
http://images.google.de/images?q=wasserschalter%20va…
Danke erst einmal für die Antwort, aber …
Wasserschalter schön und gut, aber es kann doch nicht Sinn der Sache sein, dass ich, je nachdem, was ich gerade machen möchte, ständig am Wasserschalter die Temperatur verstelle. Duschen auf 30 Grad, Abwaschen auf 60 Grad …
Vorher ging es ja auch einige Jahre gut, nur seit einiger Zeit schaltet der Thermoblock sich beim öffnen des Kaltwasserhahns an der Dusche aus und es kommt nur noch kaltes Wasser, was das Duschen recht unangenehm macht. Schließt man den Kaltwasserhahn wieder, schaltet er sich wieder an und es kommt wieder heißes Wasser.
Kann es was mit dem Druck zu tun haben?
Ja ,es kann auch sein das der Duschkopf verkalkt oder das Sieb am Duschkopf verschmutzt ist.Im Wasserschalter ist einen Membrane die kann auch ausgeleiert sein
Ja ,es kann auch sein das der Duschkopf verkalkt oder das Sieb
am Duschkopf verschmutzt ist.Im Wasserschalter ist einen
Membrane die kann auch ausgeleiert sein
Gestern extra noch einen neuen Duschkopf gekauft. „Für Durchlauferhitzer geeignet“.
Problem besteht weiterhin … 
Hallo,
Stellt man das heiße Wasser an, fängt er ganz brav an zu
heizen, bis das Wasser die voreingestellte Temperatur erreicht
hat. Dreht man dann das kalte Wasser mit auf, da man ja
duschen und nicht kochen möchte, geht dies nur bis zu einem
bestimmten Punkt gut (für mich immer noch zu heiß). Dreht man
das kalte Wasser noch weiter auf, schaltet sich der
Thermoblock aus und man wird ziemlich erfrischt …
mehr kaltes Wasser in der Leitung bedeutet, daß weniger heißes Wasser aus dem DLE abfließen kann. Ein Thermostat schaltet das Gerät dann aus Sicherheitsgründen ab.
Mögliche Ursachen:
Bereits erwähnter Duschkopf mit zu geringem Durchfluß (verdreckt, verkalkt, Sparkopf)
DLE ist verkalkt
DLE ist hin
Lösungsvorschläge:
Duschkopf prüfen und ggf. zur Probe austauschen.
Vermieter informieren und Gerät austauschen lassen
Gruß
Christian