Vielleicht mit Solarunterstützung für den Sommer?
Das wäre eine Möglichkeit, Dachfläche ist auf einem anderen
Haus genügend vorhanden.
Das bedeutet dann, dass ein Speicher her muss. Der kann aber auch mit DLEs zusammen arbeiten. Aber nur mit „solartauglichen“ DLEs.
So lange Heißwasser im Speicher ist, ist der DLE aus.
Wenn die Temperatur da nachlässt, wird der DLE allmählich sich dazu schalten.
Nur mit deiner recht hohen Anzahl Zapfstellen wirklich problematisch!
Ich weiß, dass ein Kunde sparen wollte (wenn du mich fragst am falschen Ende, aber gut) und drei Duschen über einen 27kW (!) DLE versorgte. Das hat nicht geklappt, es war zu wenig Warmwasser verfügbar.
Und zwei DLE, die dann ja auch paralell laufen können müssen, sind ein echt starkes Problem für die Elektroinstallation.
Da ist ein 63A Hausanschluss schon VOLL ausgereizt. Und in einigen Gebieten hast du noch nicht mal 63A am Hausanschluss.
Strom ist derzeit die einzig mögliche Alternative.
So, dann mal meine Empfehlung:
Du lässt einen Sanitärfachmann ran, der dir sagt, wieviel Liter Heißwasser du bevorraten musst.
Dann fragst du den Elektriker, ob Nachtstrom oder ein anderes Tarifmodell mit preiswerten Zeiten möglich ist.
Es folgt die Entscheidung, ob der Speicher dann nur mit preiswerterem Strom geladen werden soll, oder ob er auch zu Hochtarifzeiten im Bedarfsfall geladen werden soll.
Du kaufst dann einen enstprechenden Speicher.
Der wird aber gleich so bestellt, dass eine Nachrüstung für Solarunterstützung möglich ist.
Du kannst übrigens die benötigte Heißwassermenge selber abschätzen:
100l 58°C heißes Wasser, die mit 100l 10°C kalten Wassers gemischt werden, ergeben etwa 200l (58°C + 10°C)/2 = 34°C warmes Wasser.
Die el. Durchlauferhitzer sind erstmal nicht ganz billig,
und mit meinem Durchlauferhitzer hatte ich auch arge Probleme,
so dass ich wieder auf Elektroboiler zurückgerüstet habe.
hmmm… in anderen Häusern habe ich die Probleme nicht, dort
versieht Stiebel-Eltron seinen Job absolut ohne Probleme.
Meinen eigenen vollelektronischen DLE habe ich mit 18 bekommen.
Das ist nun 21 Jahre her. Absolut problemlos.