Hallo,
wir stehen gerade vor der Entscheidung in unserem jetzt noch im Rohbau stehendem Haus das Wasser über Durchlauferhitzer oder gegen Aufpreis ca. 2600 Euro das Wasser über einen Speicher erzeugen zu lassen.Es ist eine Brennwertherme die dann auch einen Kessel mit 160 l heizen würde.
Das Heizungsbauer meinte das würde sich rechnen, weil der Stromverbrauch sehr viel hörer wäre, wenn das Wasser mit Strom aufgeheizt wird.
Was meint Ihr dazu?
Schöne Grüsse
Bernd
Hallo Bernd!
Eine kWh aus Strom kostet etwa den dreifachen Preis einer aus Erdgas erzeugten kWh. Deshalb ist elektrische Energie i. a. zu teuer und zu schade zum Verheizen. Ein Durchlauferhitzer muß aber nicht unbedingt mit elektrischem Strom betrieben werden, es gibt auch Durchfluss-Wassererwärmer für Gasbetrieb.
Gruß
Wolfgang
Hallo Bernd,
wir bekommen in unseren Neubau eine Gas-Brennwert-Kombi-Therme die einerseits die Heizung mit warmen Wasser versorgt, aber auch Warmwasser fürs Bad liefert. Und zwar nicht mit einem Speicher und Zirkulation sondern als eine Art Gas-Durchlauferhitzer. Also immer wenn der Warmwasserhahn geöffnet wird, springt die Therme an.
Ich würde auch keinen Strom-Durchlauferhitzer installieren lassen. Sprech doch mal mit Deiner Sanitär-Firma, sie sollen Dir ein Angebot über eine Gas-Brennwert-Kombi-Therme (OHNE Kessel/Speicher und OHNE Zirkulation) erstellen.
Gruß
Roland
wir stehen gerade vor der Entscheidung in unserem jetzt noch
im Rohbau stehendem Haus das Wasser über Durchlauferhitzer
oder gegen Aufpreis ca. 2600 Euro das Wasser über einen
Speicher erzeugen zu lassen.Es ist eine Brennwertherme die
dann auch einen Kessel mit 160 l heizen würde.
Das Heizungsbauer meinte das würde sich rechnen, weil der
Stromverbrauch sehr viel hörer wäre, wenn das Wasser mit Strom
aufgeheizt wird.
Was meint Ihr dazu?
Schöne Grüsse
Bernd
Hier die Antwort von einem Fachmann.
Das Problem bei einer Kombitherme ist, dass man mindestens 18kw - besser 20 oder 22kw braucht, damit das Wasser im Durchlauferhitzerprinzip warm wird. Ich hatte so ein Gerät. Leider einstufig mit 18kw - für den heizbetrieb hoffnungslos überdimensioniert.
Vorteil: eigentlich keinerlei Legionellengefahr
Nachteil: Bei uns war dass WW immer schwankend mal heiß, mal lauwarm. Die 18kw viel zu riesig.
Es wird auch immer erzählt, dass diese Lösung günstiger vom Verbrauch her sein soll.
Kann ich so nicht bestätigen. Hatte vorher um die 16-25m³ Erdgas für WW pro Monat, aber einen ganz besch******* Warmwasserkomfort.
Nun mit meiner 9er Thision und 200 Liter Speicher habe ich ca. 0,4-0,6m³ Erdgas pro Tag --> ca. 15m³ pro Monat - bei 100% Komfort. Im Winter sicherlich etwas mehr, da dann mein Kaltwasser nicht mehr mit 17°C zuläuft, sondern nur mit etwa 12°C.
Wenn Platz vorhanden ist, würde ich auf jeden Fall einen Speicher empfehlen. Wenn aber der Platz nicht da ist, oder man die Lösung für ein Ferienhaus suchst, dann würde sich die Lösung ohne Speicher anbieten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]