Durchlauferhitzer Probleme morgens/abends

Guten Tag liebe Leute,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Durchlauferhitzer im Badezimmer:

Wenn ich morgens so gegen 7h dusche, will der Durchlauferhitzer absolut nicht regeln, entweder man verbrennt sich den Rücken oder man erstarrt zur Eissäule. Kurze Perioden des „normal“ heißen Wassers dauern ca. 10 Sekunden, ein manuelles Nachregeln bringt kaum etwas.

Komischerweise habe ich abends damit überhaupt keine Probleme, man kann ganz gemütlich duschen, ohne angst zu haben dass man sich Temperaturschocks ausliefert. Das Regeln der gewünschten Temperatur geht einwandfrei.
Vielleicht kann mir hier jemand mit meinem Problem helfen, der Mechaniker konnte es nicht, da der gegen nachmittag kam und da das Problem nicht aufgetaucht ist…

Liebe Grüße, Sco4

Wenn mehrere im Haus gleichzeitig Duschen, könnte es sein, das der Wasserdruck so abfällt, das der Regler im Durchlauferhitzer das nicht mehr regeln kann.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es dürfte sich bei dem Gerät um einen hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer handeln.Durch den Druckabfall,durch starken morgendlichen Wasserverbrauch,kann das Gerät nicht mehr regeln.Abhilfe dürfte ein thermisch gesteuerter elektronischer Durchlauferhitzer bringen.

Hallo,

siehe die beiden anderen Antworten und:

GGf. eine Sicherung der drei Stück auslösen/ausdrehen, dann heizt er nicht mehr so arg und dabei den Wasserfluß etwas beim morgendlichen Duschen reduzieren, dann kann er evtl. gleichmäßiger heizen.

Ansonsten trifft das bereits geschriebene zu: Der Wasserdruck sackt morgens zu sehr ab.

MfG

Hallo Sco4,
die erste frage ist, ist dein Durchlauferhitzer Elektronisch gesteuert oder ist es ein altes Model das einen Druckabhängige Steuerung hat??
Also wenn sie noch einen Druckschalter hat könnte das Problem darin liegen das der Wasserdruck morgens um 7 geringer ist als am Nachmittag.Weil um diese Uhrzeit die meisten Leute zur Arbeit gehen und sich natürlich Duschen respektive Waschen.
Und die Druckdifferenzdose( so heist sie glaube ich)kann nicht so fein Regeln daher der unterschied. Ich an deiner würde mir einen Elektronisch gesteuerten einbauen lassen, ist zwar teurer aber dafür kannst du die Temperatur direkt am Gerät einstellen und du brauchst nie wieder an der Amatur rumdrehen.
Hoffe das ich weiterhelfen konnte.

Gruss MackOerk

Hallo
Es gibt einige Lösungen aber die Du selbst prüfen kannst ist das Du mal den dusch schlauch demontierst und reinigst (Kalk)