Durchlauferhitzer regulieren

Hallo,

in meinem Bad „regiert“ ein Vailant Durchlauferhitzer. Leider „reagiert“ er nicht so, wie ich möchte. Es gibt im Prinzip nur zwei Einstellungen: Verbrühen oder Erfrieren. :frowning: Außerdem mag er die Temperatur auch gerne mittendrin wechseln, was besonders beim Duschen echt klasse ist, Wechselduschen sind ja gesund.

Habe schon einiges probiert (was ich als Laie probieren kann), d.h. verschiedene Einstellungen am Gerät gewählt, Wasserstrahl dosieren und so was. Weder weiss ich, wie alt das Gerät ist und ob es jemals gewartet wurde, noch ist das Gerät mit sichtbaren Temperatureinstellungsskalen oder so gesegnet. Bloß I, II und III. Dadurch bleiben meine Möglichkeiten gering.

Kann so ein Durchlauferhitzer justiert werden? Bringt es also was, wenn ich einen Fachmann engagiere, der mal einen Blick und vielleicht auch mal einen Schraubendreher riskiert?

Gruß
Nita

Hallo,

Du solltest erstmal dafür sorgen, daß der Wasserdurchfluß so groß wie möglich ist, sprich sind die Perlatoren und Duschköpfe Kalkfrei ?

Wenn dann noch das Problem des Verbrühens besteht: Eine Sicherung des DE herausdrehen/auslösen, dann heizt er nur noch auf 2 Phasen und es wird etwas kälter das Wasser.

Ist das Wasser zu kalt ? Den Durchfluß mindern, sprich den Hahn etwas zudrehen.

Ich habe einen Gasbetriebenen DE und da stelle ich mein Duschwasser folgend ein: Heißwasser immer ganz auf, oder mindest soweit, daß es nicht mehr kräftiger laufen kann, dann Kaltwasser beimischen. Nicht versuchen mit dem Heißwasserhahn die Temperatur zu regulieren, nur mit dem Kaltwasser !

Das Problem dabei ist, daß der DE je nach Durchflußmenge seine Heizung in Stufen stärker/schwächer schaltet, was dann bei Dir gleich zum Verbrennen/erfrieren reicht.

MfG

Hi,

danke erst mal für die Antwort. Bis auf die Sicherung hab ich aber alles schon probiert!

Leider habe ich eine Einhebelmischbatterie und kann nicht das Heiße ganz aufdrehen und das Kalte hinzumischen.

Die meiste Zeit friere ich, um mich nicht zu Verbrühen. D.h., wenn ich jetzt auch noch die Sicherung rausdrehe werd ich wohl nur noch ganz kaltes Wasser kriegen. :frowning:

Meist stelle ich eine höhere Temperatur ein und regele dann den Durchfluss runter, dann wird es bei mir k ä l t e r! Die Schwankungen sind aber damit nicht behoben und ich werd immer wieder zwischendrin mit Eiswürfeln beworfen. Warm wird es dann nur wenn ich wieder höheren Durchfluss herstelle, mit dem Effekt, dass alles von vorn losgeht.

Es ist im übrigen kein Gas-DE sondern elektrizitätisch oder wie das heisst.

Weisst du denn, ob ein Fachmann da irgendwas einstellen kann? Sonst müsste ich mich evtl. mal um andere Mischbatterien bemühen (na ja, Mietwohnung da macht man das nicht als erstes).

Gruß
Nita

Hi,

da hilft nur ein neuer elektronisch gesteuerter Durchlauferhitzer, sind aber etwas teurer
http://www.yatego.com/elektropowershop/p,48ebb826d9a…

gruß Ann-Kathrin

Hei Nita!

Ich kenne dein Problem - hab ich früher auch mal gehabt.

Du hast da einen Hydraulischen DLH, der einen gewissen Mindest-durchfluß benötigt, sonst schaltet er sich aus Sicherheitsgründen ab.

Wenn du heiss voll aufdrehst, dann reicht die menge gerade so eben, das er an bleibt - und dann kochend heisses Wasser hergibt. Wenn du mit einer Einhebel-Batterie dann mischst, dann nimmst du ein klein wenige von dem heissen Wasser zurück - und schon ist die Mindest-Menge unterschritten und es wird eisekalt.
Und das alles nur, weil irgendetwas den Durchfluß begrenzt.

Schraub mal den Duschkopf vom Schlauch ab und schau mal hinein: Wenn du dort eine Art Plastik-Sieb im Abschlusstutzen für den Schlauch siehst, einfach weg damit. Das ist so ein Wasserspareinsatz, der die Durchflußmenge veringern soll - was mit hydraulischen DLHs meist nach hinten losgeht.

Wenn du sowas dort nicht siehst, dann entkalke mal den Duschkopf. Wenn die kleinen Löcher nicht mehr ordentlich frei sind, drosseln die den Durchlauf natürlich auch erheblich.

lg, mabuse

Hi,

danke erst mal für die Antwort. Bis auf die Sicherung hab ich
aber alles schon probiert!

Er hat drei davon… als Info.

Leider habe ich eine Einhebelmischbatterie und kann nicht das
Heiße ganz aufdrehen und das Kalte hinzumischen.

Ok, das erschwert das ganze.

Die meiste Zeit friere ich, um mich nicht zu Verbrühen. D.h.,
wenn ich jetzt auch noch die Sicherung rausdrehe werd ich wohl
nur noch ganz kaltes Wasser kriegen. :frowning:

Nein, Du stellst den Hebelmischer auf ganz heiß…

Meist stelle ich eine höhere Temperatur ein und regele dann
den Durchfluss runter, dann wird es bei mir k ä l t e r! Die
Schwankungen sind aber damit nicht behoben und ich werd immer
wieder zwischendrin mit Eiswürfeln beworfen.

Klar, weil der Durchfluß so gering ist, daß er zwischendurch abschaltet.

Warm wird es dann
nur wenn ich wieder höheren Durchfluss herstelle, mit dem
Effekt, dass alles von vorn losgeht.

Dann schaltet er ein und heizt ordentlich drauf los, dann verbrühst Du Dich, deswegen eine von zwei Sicherungen abschalten… dann heizt er nimmer so dolle.

Es ist im übrigen kein Gas-DE sondern elektrizitätisch oder
wie das heisst.

Elektrischer DE

Weisst du denn, ob ein Fachmann da irgendwas einstellen kann?
Sonst müsste ich mich evtl. mal um andere Mischbatterien
bemühen (na ja, Mietwohnung da macht man das nicht als
erstes).

Probiere mal den Trick mit der Sicherung und dem auf ganz heiß stellen, dann melde Dich nochmal.

MfG

Du hast einen hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer.
Der schaltet in Abhängigkeit der Durchflussmenge die Heizwiderstände an oder ab, in der Regel kann er das zweistufig.
Durch den Wahlschalter vorne am Gerät begrenzt Du die maximale Leistung des Gerätes, im Prinzip wirkt das genauso wie das Herausdrehen einer Sicherung (bei machen Geräten mit nur zwei Stufen wird dazu tatsächlich nur eine Phase abgeschaltet.)
Dennis’ Tip wird also vermutlich nichts bringen.

Duschen bei hydraulischen Durchlauferhitzern ist ein Problem.
Du drehst das Heißwasser voll auf, der DLE schaltet geballte 21kW Leistung zu und das Wasser wird sehr warm.
Nun regelst Du die Temperatur herunter, dabei wird der Durchfluss durch den DLE geringer und PLÖPP - der schaltet deswegen eine Leistungsstufe herunter. Das wäre dann der Eiswürfel-Kochendwasser Effekt. Besonders, wenn der Wasserdruck eher niedrig ist (auch wenn der Druck erst beim Fließen absackt, dünne Rohre, halb geschlossene Wasserhähne oder völlig versiffte Filter am Wasseranschluss im Keller sorgen gerne mal dafür) und das Beimischen von kaltem Wasser eine starke Durchflussmninderung durch den DLE mit sich bringt, ist das übel.

Stelle sicher, dass alle Absperrhähne geöffnet sind.
Gibt es einen Druckminderer oder eine Filter im Keller?
Wie sieht der Filter aus?
Was für einen Druck zeigt der Minderer an?
Sackt der Druck merklich ab, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird?

Dann Dein Bad:
Manchmal sind Mischerbatterien defekt. Dann wird auch bei Einstellung auf „heiß“ kaltes Wasser zugemischt, dann schaltet der DLE auch schon bei kleiner Änderung Richtung kalt herunter oder sogar ab.
Am DLE kann man manchmal den Kaltwasserzufluss (rechts) abdrehen. Dann sollte aus der Mischerbatterie bei Einstellung „heiß“ auch kein Wasser mehr kommen.
Durchflussminderer („Wassersparer“) raus, Perlatoren und Duschkopf entkalken.
Hörst Du ein zweimaliges leises Klicken im DLE, wenn Du das Heißwasser voll aufdrehst? Evtl. gleichzeitig an Dusche und Waschbecken aufdrehen.
Wieviel Wasser fließt pro Minute aus dem Hahn (Litermaß drunter, voll heiß aufdrehen, Zeit messen, ausrechnen)?

Einstellungssache:
Optimal ist es, wenn der DLE das Wasser nur so weit erwärmt, dass ohen Kaltwasserbeimischung die Temperatur OK ist. Probier das auch mal.

Optimal:
Ein elektronischer Durchlauferhitzer, den gibt es von vielen Herstellern in drei Varianten:

1. Elektronisch gesteuert. Du wählst kein Temperatur, sondern eine stufenlos regulierbare Maximalleistung. Der DLE „dimmt“ dann die Heizleistung, zusätzlich reguliert er sie abhängig vom Durchfluss stufenlos. Das bringt meist schon sehr guten Komfort zu kleinem Preis. Solche Geräte sind für unter 300€ erhältlich.
  2. Elektronisch geregelt. Hier stellst Du eine Wunschtemperatur ein. Durch Vergleich Sollwert-Istwert ermittelt der DLE die nötige Heizleistung und sorgt für die exakte Wunschtemperatur. Aber wenn Du ihm sagst „50°“ und drehst das Heißwasser voll auf, gelangt er an seine Leistungsgrenze. Dann kann er nicht mehr „Gas“ geben und die Wunschtemperatur wird nicht erreicht.
  3. Vollelektronisch geregelt. Wie bei 2, aber hier greift bei Leistungsüberforderung ein Durchflussregelventil. Sagst Du: „50°“ und drehst voll auf, geht er auf 100% Leistung, merkt, dass das für 50° nicht ausreicht und regelt den Durchfluss durch ein elektrisches Ventil soweit runter, dass zwar weniger Wasser kommt, aber die Temperatur eingehalten wird. Diese Geräte haben oft auch mehr Funktionen, z.B. kann man den Durchfluss auf bestimmte Werte reduzieren (hilft Wasser und Energie beim Duschen zu sparen, da auch bei voll aufgdrehtem Mischer nur z.B., 7l/min aus der Dusche kommen). Solche Geräte kosten natürlich, da werden auch mal mehr als 600€ fällig.

Hi Mabuse,

danke für die Tips, werde ich mal machen. Dazu noch: Die Düsen des Duschkopfes behandele ich fast bei jedem Duschvorgang (irgendeine ist ja immer irgendwie verstopft).

Und das Problem besteht auch beim Wasserhahn am Waschbecken, nicht nur in der Dusche. :frowning:

Aber hier gibt es ja noch weitere Tips! Danke noch mal.

Gruß
Nita

Hi,

Hallo,

danke erst mal für die Antwort. Bis auf die Sicherung hab ich
aber alles schon probiert!

Er hat drei davon… als Info.

Ja, das hatte ich verstanden, aber ich sollte ja nur e i n e rausdrehen. :smile:

Die meiste Zeit friere ich, um mich nicht zu Verbrühen. D.h.,
wenn ich jetzt auch noch die Sicherung rausdrehe werd ich wohl
nur noch ganz kaltes Wasser kriegen. :frowning:

Nein, Du stellst den Hebelmischer auf ganz heiß…

Okay, wird versucht.

Meist stelle ich eine höhere Temperatur ein und regele dann
den Durchfluss runter, dann wird es bei mir k ä l t e r! Die
Schwankungen sind aber damit nicht behoben und ich werd immer
wieder zwischendrin mit Eiswürfeln beworfen.

Klar, weil der Durchfluß so gering ist, daß er zwischendurch
abschaltet.

Genau!

Warm wird es dann
nur wenn ich wieder höheren Durchfluss herstelle, mit dem
Effekt, dass alles von vorn losgeht.

Dann schaltet er ein und heizt ordentlich drauf los, dann
verbrühst Du Dich, deswegen eine von zwei Sicherungen
abschalten… dann heizt er nimmer so dolle.

Okay, leuchtet ein, wird wie gesagt versucht.

Es ist im übrigen kein Gas-DE sondern elektrizitätisch oder
wie das heisst.

Elektrischer DE

Vielen Dank, du bist so lieb zu mir. :smile:) War natürlich nur ein kleiner Scherz…(nicht das mit dem lieb).

Probiere mal den Trick mit der Sicherung und dem auf ganz heiß
stellen, dann melde Dich nochmal.

Jou. Mach ich. Und danke nochmal.

Gruß
Nita

Hallo,

danke Ann-Kathrin. Hört sich ja interessant an. Allerdings wohne ich zur Miete, d.h. ich müsste jetzt nicht nur den DE und die Montage zahlen, sondern bei einem evtl. Auszug auch alles retour veranlassen und bezahlen, oder meinen VM überreden. Seufz.

Gruß
Nita

Oh, wow X-Strom!

Ich glaub das druck ich mir mal aus und lese es in Ruhe! Vielen Dank dafür.

Du hast einen hydraulisch gesteuerten Durchlauferhitzer.
Der schaltet in Abhängigkeit der Durchflussmenge die
Heizwiderstände an oder ab, in der Regel kann er das
zweistufig.
Durch den Wahlschalter vorne am Gerät begrenzt Du die maximale
Leistung des Gerätes, im Prinzip wirkt das genauso wie das
Herausdrehen einer Sicherung (bei machen Geräten mit nur zwei
Stufen wird dazu tatsächlich nur eine Phase abgeschaltet.)
Dennis’ Tip wird also vermutlich nichts bringen.

Aha. Wie ich schon schrieb, habe ich einiges bereits probiert u.a. auch den Versuch gemacht durch den Wahlschalter die maximale Leistung des Gerätes zu drosseln. Das hat, du denkst es dir, nix gebracht. Dennis Tip ist also sozusagen das Gleiche? Na das könnte ich mir dann wohl wirklich sparen.

Meine Duschsituation hast du übrigens sehr treffend beschrieben!

Stelle sicher, dass alle Absperrhähne geöffnet sind.
Gibt es einen Druckminderer oder eine Filter im Keller?
Wie sieht der Filter aus?
Was für einen Druck zeigt der Minderer an?
Sackt der Druck merklich ab, wenn irgendwo im Haus Wasser
gezapft wird?

Alles sehr gute Fragen. Als Mieter kümmere ich mich eher selten um diese Dinge. Ich weiss noch nicht mal, wo solche Klamotten bei uns im Keller sind - wahrscheinlich in dem abgeschlossenen Heizungsanlagenraum, könnte das sein?
Aber der Druck sackt definitiv ab, wenn irgendwo im Haus Wasser gezapft wird. Am deutlichsten eigentlich in der Küche.

Dann Dein Bad:
Manchmal sind Mischerbatterien defekt. Dann wird auch bei
Einstellung auf „heiß“ kaltes Wasser zugemischt, dann schaltet
der DLE auch schon bei kleiner Änderung Richtung kalt herunter
oder sogar ab.
Am DLE kann man manchmal den Kaltwasserzufluss (rechts)
abdrehen. Dann sollte aus der Mischerbatterie bei Einstellung
„heiß“ auch kein Wasser mehr kommen.
Durchflussminderer („Wassersparer“) raus, Perlatoren und
Duschkopf entkalken.
Hörst Du ein zweimaliges leises Klicken im DLE, wenn Du das
Heißwasser voll aufdrehst? Evtl. gleichzeitig an Dusche und
Waschbecken aufdrehen.

Ja, glaub schon, oder einmal? Nein, ich glaube zwei Klicks.

Wieviel Wasser fließt pro Minute aus dem Hahn (Litermaß
drunter, voll heiß aufdrehen, Zeit messen, ausrechnen)?

Äh ja, mach ich mal.

Einstellungssache:
Optimal ist es, wenn der DLE das Wasser nur so weit erwärmt,
dass ohen Kaltwasserbeimischung die Temperatur OK ist. Probier
das auch mal.

Oh ja, das wäre optimal. Und das möchte ich ja erreichen. Nur klappt es eben nicht. Nicht abschalten etc. tut das vermaledeite Ding schon, nämlich wenn die Temperatur lauwarm ist und das ist für mich fürs Duschen absolut nicht okay.

Danke auch noch für die Ausführungen zu den optimalen Geräten. Wie weiter unten gepostet gibt es hier nur das Problem, das ich zur Miete wohne. D.h. ich kann entweder selbst bezahlen und bei evtl. Auszug alles zurückbauen oder mit dem VM reden. Bevor ich dies tue wollte ich eben hier mal ein paar Tips kriegen und damit bin ich ja jetzt wirklich bestens bedient. Danke!

Gruß
Nita

Hallo,

lege den Duschkopf und andere Ausstrahlarmaturen mal in Zitronensäure, damit sie entkalken.

Ich persönlich stelle den Duschkopf nach dem Duschen immer senkrecht und den Wählhebel an der Armataur auf Mitte, damit das Wasser wieder runterlaufen kann, der Kopf leer ist und kein Wasserrest ankalkt.

MfG

Hallo,

Vielen Dank, du bist so lieb zu mir. :smile:) War natürlich nur
ein kleiner Scherz…(nicht das mit dem lieb).

Jaja, so kennen wir die Frauen, erst ganz auf Hilflos und mit den Augen rollen, dann… :smile:

Aber aufpassen, ich bin Skorpion, habe Stachel !

MfG