Durchlauferhitzer schaltet bei Hitze ab

Hallo!

alljährlich im Sommer kommt das selbe Problem erneut, und ich glaube, dass es mit einer hohen Aussentemperatur zusammenhängt: Der Durchlauferhitzer springt zwar ganz normal an und ich kann duschen gehn, meistens schaltet er sich dann aber ab und das Wasser wird mittem im einseifen kalt. erst nach einiger Zeit (20-30min geschätzt), lässt sich der reset-knopf drücken und der durchlauferhitzer wäre wieder einsatzbereit.
was kann ich dagegen tun?

der Durchlauferhitzer ist übrigens von Ocean (Luna Blue 18i)

mfg,
taifun

Hallo taifun,
schaltet der Gasbrenner nach drei Minuten ab? Dann liegt es am Raumthermometer. Denn der sagt im Sommer nach eben den drei Minuten, das die Solltemperatur erreicht ist. Falls du die Gebrauchsanleitung nicht mehr hast, dann nimm diese:

http://metalab.at/wiki/images/f/ff/Luna-Blue-18i_23i…

Viele Grüße
Dieter

(und auch hinter den Ohren waschen nicht vergessen) :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
danke für den Link zur Gebrauchsanweisung.
Aber Du scheinst die Frage nicht verstanden zu haben. Offensichtlich überhitzt sich das Gerät, und das hat mit Raumthermometer und Solltemperatur genau gar nichts zu tun.
Hier hilft nur ein Fachmann, und bis der sich das Gerät angeschaut hat, sollte man es auf keinen Fall benutzen, am besten ausschalten!
Gruß
loderunner

Hallo loderunner,
mit deiner Argumentierung bin ich gar nicht einverstanden. Denn der Fehler kommt alljährlich immer nur im Sommer. Warum soll das Gerät sich also im Winter nicht überhitzen, wobei das Gerät zudem noch im Haus montiert ist, vielleicht sogar in der Wohnung wie das in alten (Wiener) Mietshäusern oft der Fall ist. Und im Frühjahr und im Herbst scheint es auch prima zu funktionieren. Denn sonst wäre der Kundendienst sicher schon längst angerückt. Oder mache ich einen kapitalen Denkfehler?

Grüße, Dieter

Hallo,

Denn der Fehler kommt alljährlich immer nur im Sommer.

Das ist schonmal ein wichtiges Stichwort: Fehler. Ein Raumthermostat (das ja gar nicht vorhanden ist), das bei Erreichen einer Solltemperatur (die ja nicht nur im Sommer erreicht wird) abschaltet, ist aber kein Fehler. Zudem hast Du übersehen, dass das Ding erst nach einer halben Stunde wieder einschaltet. Auch das passt weder zur Solltemperatur noch zum Raumthermostat.

Warum
soll das Gerät sich also im Winter nicht überhitzen, wobei das
Gerät zudem noch im Haus montiert ist, vielleicht sogar in der
Wohnung wie das in alten (Wiener) Mietshäusern oft der Fall
ist.

Einen Durchlaufer habe ich noch nie außerhalb der Wohnung gesehen.
Und warum er überhitzt, ist ja grad die Frage.

Und im Frühjahr und im Herbst scheint es auch prima zu
funktionieren. Denn sonst wäre der Kundendienst sicher schon
längst angerückt.

Der kommt nicht von allein, den muss man erstmal verständigen.

Oder mache ich einen kapitalen Denkfehler?

Ja. Du hast die Gefahr nicht bedacht. Es handelt sich um einen Durchlauferhitzer mit Gasbetrieb. Der erzeugt Abgase. Woher weißt Du denn, dass nur das Gerät selber ‚halt so‘ überhitzt? Es kann genausogut sein, dass, aus welchen Gründen auch immer, der Schornstein dich sitzt oder nicht richtig zieht. Vielleicht überwuchert oder Dohlen drin oder was weiß ich. Und dann kann die Sache eben wesentlich mehr Gefahr bieten als nur ein kaltes Duschbad - es könnten sich die Abgase in der Bude sammeln. Oder stell Dir vor, das Ding hat ein Leck und da gehen Flammen zur Seite raus - bislang noch unsichtbar innerhalb der Verkleidung.

Hier hilft nur der Servicetechniker. Und zwar schnellstens. Ferndiagnose ist hier nicht angebracht. An gasbetriebenen Geräten fummeln ist eh’ nicht empfehlenswert.

Gruß
loderunner

Hei!

Schraub mal den Duschkopf vom Schlauch ab und schau mal, ob da ein kleines Plastiksieb (Stöpsel mit ein paar Löchern) drin steckt. Wenn ja, nimm es mal raus. Das ist ein Durchflussbegrenzer.
Alternativ: mal den Duschkopf aufmerksam beaugapfeln und evtl. entkalken.

Kann ganz einfach sein, das zu wenig Wasser fliesst und sich der DLH abschaltet, um sich vor Überhitung zu schützen (Minmalleistung wird unterschritten). Dieses Problem tritt im Winter nicht auf, weil das das Wasser aus der Leitung kälter ist, und daher mehr Energie verbraucht wird, um es auf die gleiche Temperatur zu bringen.

Das war’s bei mir damals - wobei es allerdings um einen elektrischen DLH ging.

lg, mabuse

Hallo,
du hasst also keinen Durchlauferhitzer sondern ein Gaswasserheizer.Wohnst du in der oberen Etage?
Ich tippe auf schlechten Kaminzug.Im Winter ist das Problem nicht vorhanden,da der Kamin durch Temperaturunterschiede,draußen und drinnen wunderbar zieht.Im Sommer sind die Innen und Aussentemperaturen fast gleich und der Kamin zieht nicht mehr.In den neuen Anlagen ist ein Abgassensor eingebaut,wenn nach ca.3 min der Kamin nicht zieht, schaltet der Abgassensor die Anlage ab.Bei einigen schaltet sich das Gerät nach 20 min wieder ein.Ich kenne das Gerät nicht und es könnte sein das es sich verriegelt und durch den Rest Kopf entriegelt werden muss.Schilder das Problem einmal deinen Bezirksschornsteinfegern.Man kann einen speziellen Kaminaufsatz anbringen,sieht aus wie ein Ventilator.

Danke für die schnellen antworten und die rege diskussion… ich habe zuerst auch an einen schlechten schornstein gedacht (vor allem weil ich ganz unten im haus wohne), allerdings scheint das gerät eine eigene warnlampe zu haben für: „unzureichenden zug, eingfriff des sicherheitsthermostates“ wie ich der anleitung entommen habe, welches nicht leuchtet bei meinem problem…

allerdings steht bei der beschreibung beim der resetleuchte (die leuchtet wenn er sich abschaltet): "Wiederinbetriebsetzungsknopf, Abgasthermostat/Sicherheitsthermostat (äusseres LPG-Gasventil).

ich hab jetzt mal den Durchlauferhitzer (oder wie man das ding jetzt nennt) auf Sommerbetrieb umgestellt und seitdem hat er sich noch nicht abgedreht (vor 2 tagen), also entweder, das ist zufall, oder es lag wirklich daran… wenn muss ich rufen falls das problem nochmal auftaucht? installateur, oder rauchfangkehrer?

lg,
taifun

Hallo,

"Wiederinbetriebsetzungsknopf,
Abgasthermostat/Sicherheitsthermostat (äusseres
LPG-Gasventil).

wenn muss ich rufen
falls das problem nochmal auftaucht? installateur, oder
rauchfangkehrer?

hört sich nach Installateur an.
Gruß