Hallo, meine Baufirma hat leider ziemlichen Mist gebaut. Wir haben ohne Zirkulation geplant, aber die Leitungen wurden dann so verlegt, als hätten wir eine Zirkulation - aber ohne Zirkulationsleitung. Also haben wir jetzt z.B. zur Küche statt 8m Weg ganze 20m Weglänge. Damit muss ich das Wasser extrem lange ablaufen lassen, bevor es heiß wird. Wir haben einen Solarspeicher und einen im Hauswirtschaftraum, direkt hinter dem Solarspeicher hängenden Durchlauferhitzer. Kann ich jetzt in der Küche einen zweitn elektronisch geregelten Durchlauferhitzer undter der Spüle anbringen lassen, um den langen Wasserablauf zu verhindern? Kommt der mit dem dann allmählich warm nachlaufenden Wasser aus der Leitung auch klar? Wenn ja, welches Modell wäre dafür empfehlenswert?
Alternativ wurde mir auch die „neue Zirkulation“ der Firma Miller angeboten. Aber da hinter der Spüle noch der Kühlschrank hängt, der wirklich kaltes Wasser braucht, kommt diefür die Küche eigentlich nicht in Frage (ist auch sehr teuer)
Hallo, meine Baufirma hat leider ziemlichen Mist gebaut. Wir
haben ohne Zirkulation geplant, aber die Leitungen wurden dann
so verlegt, als hätten wir eine Zirkulation - aber ohne
Zirkulationsleitung. Also haben wir jetzt z.B. zur Küche statt
8m Weg ganze 20m Weglänge.
Das ist natürlich Mist!
Damit muss ich das Wasser extrem
lange ablaufen lassen, bevor es heiß wird. Wir haben einen
Solarspeicher und einen im Hauswirtschaftraum, direkt hinter
dem Solarspeicher hängenden Durchlauferhitzer.
Kann man machen und ist ganz ok aber nicht bei solchen Wegstrecken.
Kann ich jetzt
in der Küche einen zweitn elektronisch geregelten
Durchlauferhitzer undter der Spüle anbringen lassen, um den
langen Wasserablauf zu verhindern? Kommt der mit dem dann
allmählich warm nachlaufenden Wasser aus der Leitung auch
klar? Wenn ja, welches Modell wäre dafür empfehlenswert?
Das wär mir persönlich zu kostenintensiv. Dann lieber nen gutes UNtertischgerät mit einer ordentlichen Niederdruckarmatur auch wenn das solar erwärmte Wasser dann nicht mehr genutzt wird, aber die Küche ist so gut wie der geringste Warmwasserverbraucher wenn man grad nicht eine ganze Kompanie als Familie im Haus hat.
Alternativ wurde mir auch die „neue Zirkulation“ der Firma
Miller angeboten. Aber da hinter der Spüle noch der
Kühlschrank hängt, der wirklich kaltes Wasser braucht, kommt
diefür die Küche eigentlich nicht in Frage (ist auch sehr
teuer)
Kann ich jetzt in der Küche einen zweitn elektronisch geregelten Durchlauferhitzer undter der Spüle anbringen lassen, um den langen Wasserablauf zu verhindern? Kommt der mit dem dann allmählich warm nachlaufenden Wasser aus der Leitung auch klar?
Im Prinzip ja.
Wenn ja, welches Modell wäre dafür empfehlenswert?
Da müsstest du dich schlau machen - diese Geräte haben alle eine maximale Eingangstemperatur - die sollte bei dir natürlich möglichst hoch liegen. Wobei man dann mal nachhaken sollte, ob die bei Überschreitung kaputgehen oder einfach nur nicht mehr nachheizen.