Durchlauferhitzer und Pool... ?

Hallo zusammen,

ich hatte eben eine spontane Idee - und ich habe keine Ahnung, ob das so funktionieren kann oder eine totale „Schnapsidee“ ist.

Ich möchte nächstes Jahr einen Pool kaufen (2,74 x 5,5 x 1,32 m). Da man hier in Deutschland aber sehr lange warten muss, bis das Wasser einigermaßen „Betriebstemperatur“ hat, ist mir die Idee gekommen, zwischen Pumpe, Filter und Pool einen Durchlauferhitzer zu schalten (also das das vom Filter gefilterte Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt, bevor es in den Pool kommt.

Kann man so etwas machen? Also ich möchte natürlich keine Badewannentemperaturen im Pool erzeugen, sondern es geht mir um eine leichte Erwärmung. Ist so was machbar? Schafft der das oder steht der Stromverbrauch des Durchlauferhitzers in keinem Verhältnis?

Würde mich sehr über Antworten und eine realistische Bewertung dieser Spontanidee freuen! :wink:

Gruß,
Summer_80

moin,

Ich möchte nächstes Jahr einen Pool kaufen (2,74 x 5,5 x 1,32m).

also pi mal Fensterkreuz 18m³ (denke mal, der wird nicht randvoll sein)
dann:
http://info.woge-aktiv.de/index.php/neuigkeiten/69-h…

1,56 kW/h x 18 m³ = 28,08 kWh werden benötigt - wohlgemerkt für 1°, von 15° auf 20° = 140,4kWh und das Wasser gibt über seine Oberfläche ja z. T. die Energie gleich an die Umgebung ab sind es dann 190-200kWh. Nächtliche Abkühlung sind bei mir manchmal 2°, also immer schön zubuttern…

Da wirds Zeit für die goldene Kundenkarte bei deinem Energieversorger.

cu Tom
(der ne selbstgebaute Solarheizung für den Pool hat)

Ich möchte nächstes Jahr einen Pool kaufen (2,74 x 5,5 x 1,32
m). Da man hier in Deutschland aber sehr lange warten muss,
bis das Wasser einigermaßen „Betriebstemperatur“ hat, ist mir
die Idee gekommen, zwischen Pumpe, Filter und Pool einen
Durchlauferhitzer zu schalten (also das das vom Filter
gefilterte Wasser durch den Durchlauferhitzer fließt, bevor es
in den Pool kommt.

Die Pumpe muss dann aber bei dem zusätzlichen „Gegendruck“ des DLE trotzdem noch genügend Durchfluss erzeugen. Aber gut, das wäre kein echtes Problem.

Kann man so etwas machen? Also ich möchte natürlich keine
Badewannentemperaturen im Pool erzeugen, sondern es geht mir
um eine leichte Erwärmung.

Ja klar.

Ist so was machbar? Schafft der das

Ich denke schon.

oder steht der Stromverbrauch des Durchlauferhitzers in keinem
Verhältnis?

Nun, Du hast ca. 19 Tonnen Wasser im Pool.

Um 1kg Wasser um 1K zu erwärmen, benötigt man ca. 4kJ.
Für 19.000kg also etwa 22kWh.

Das wären dann etwa 4€, um die Temperatur um ein Kelvin zu erhöhen. (Kelvin bennent Temperaturdifferenzen, es entspricht einem Grad Celsius).

Die Verluste musst Du dann natürlich auch ausgleichen, das kommt sehr auf die Temperaturdifferenzen zur Umgebung an, ist ja klar.

Würde mich sehr über Antworten und eine realistische Bewertung
dieser Spontanidee freuen! :wink:

In der Praxis nutzt man lieber Solarthermie oder fossile Brennstoffe wie Gas oder Öl, die etwa 1/3 so viel kosten wie Strom.

http://info.woge-aktiv.de/index.php/neuigkeiten/69-h…

Rechne mal dessen Rechnung nach!

Nach der Logik von WOGE sind 1,16Wh (übrigens sehr unschön, erst zu runden und dann wieder mehr Stellen anzugeben!) soviel wie 0,00156kWh.
Richtig wären 1,1575Wh und 0,0011575 kWh.
Dann kommen bei 18t Wasser 20,835 kWh pro Kelvin heraus.
Der hat eine 1 unterschlagen.

Und wo er oben noch korrekt Wh und kWh schreibt, sind es unten auf einmal Kilowatt PRO Stunde, was natürlich Unfug ist.

Noch blöder wird es weiter unten!
Zu der falschen Schreibweise „kw/h“ für Energie kommt die Angabe der Leistung eines Wärmetauschers mit 18kW/h.

So einen Schmarrn habe ich lange nicht gelesen, zudem hat er seinen Fehler sicher bemerkt, denn in der Rechnung, wie lange ein „18kW/h“ Wärmetauscher für 112,32kWh benötigt, verzichtet er plötzlich auf die Angabe der Einheiten in der Rechnung.
So werden dann aus 112,32kWh / 18kW/h eben keine „Quadratstunden“ h², sondern Stunden.

Ich habe mich ein bisschen durch die Seite geklickt und noch was gefunden:
„Eine erneute Umwandlung von Strom in Wärme bedeutet wieder hohe Verluste (auch wenn die Elektrizitätserzeuger nicht gerne hören!)“

Und sowas von einem Profi.

Hallo!

Das ist schon möglich, reiche Leute haben sowas,
schau mal hier:
http://www.pooldoktor.at/link.php?url=heizung.htm

Die Heizungen sind eigentlich sogar relativ preiswert,
aber der Hammer kommt dann mit den Stromrechnung.

Grüße, Steffen!