Durchlauferhitzer, was einstellen?

Hallo,

mein Warmwasser in der Wohnung wird durch einen Durchlauferhitzer Marke Clage DX 27 (27kW) erzeugt. Mann kann allerlei einstellen (im Gehäuse ist die Serviceanleitung). Für ne Badewanne (Standardgröße) brauchts 12min, ehe die annehmbar voll ist (mit 40°C). Geht das auch schneller, also Durchfluß höher einstellen? Oder schaffens dann die 27kW Heizleistung nicht mehr? Weiterhin, standardmäßig war eingestellt 50°C, was ist mit Legionellen inner Warmwasserleitung? Sollte ich nicht eher dann auf 55 bis 60°C einstellen?

Das Gerät ist ein Energiesäufer, klar. Wie sind erfahrungsgemäß optimale Einstellungen? Also der Leistung angepasster Durchfluß, Temperatur und so?

Vielen Dank
BierKiste

Hallo,

mein Warmwasser in der Wohnung wird durch einen
Durchlauferhitzer Marke Clage DX 27 (27kW) erzeugt. Mann kann
allerlei einstellen (im Gehäuse ist die Serviceanleitung). Für
ne Badewanne (Standardgröße) brauchts 12min, ehe die annehmbar
voll ist (mit 40°C).

Das ist doch schnell.

Geht das auch schneller, also Durchfluß
höher einstellen? Oder schaffens dann die 27kW Heizleistung
nicht mehr?

Am schnellsten geht es mit höchster Temperstureinstellung und entsprechender Beimischung von kaltem Wasser.

Für’s Duschen kann man evtl. direkt die Wunschtremperatur einstellen und braucht dann nur das Warmwasser aufdrehen. Das ist die sparsamste Variante und hat am wenigsten Wärmeverluste in der Leitung.

Weiterhin, standardmäßig war eingestellt 50°C, was

ist mit Legionellen inner Warmwasserleitung? Sollte ich nicht
eher dann auf 55 bis 60°C einstellen?

Das ist für Durchlauferhitzer irrelevant.

Das Gerät ist ein Energiesäufer, klar. Wie sind
erfahrungsgemäß optimale Einstellungen? Also der Leistung
angepasster Durchfluß, Temperatur und so?

Für den normalen Gebrauch für Dusche, Küche, oder Handwaschbecken, die Temperatur so niedrig wie möglich oder so hoch wie nötig wählen.
Letzteres kann gerade für die Küche manchmal erforderlich sein.

Nur für die schnelle Wannenfüllung auf maximale Temperatur gehen (s.o.).