Hallo,
ich habe folgendes Problemchen:
im Bad ist ein Durchlauferhitzer der die Küche und im Bad das Waschbecken sowie die Wanne mit warmen Wasser versorgt.
Am Waschbecken und in der Küche kann ich problemlos die Temperatur regeln, aber bei der Wanne funktioniert es nicht so wie ich das möchte. Entweder ist das Wasser extrem heiss oder eiskalt, sobald ich kaltes und warmes Wasser mischen möchte springt der Durchlauferhitzer einfach aus/um. Die Folge: immer nur in dem Moment wo er ausspringt erreiche ich für ein paar Sekunden die gewünschte Temperatur … und es dann wird es entweder tierisch heiß oder eiskalt!
Woran kann das liegen?
Für alle Tipps wie immer dankbar
Sabiiine
Hallo,
ich habe folgendes Problemchen:
im Bad ist ein Durchlauferhitzer der die Küche und im Bad das
Waschbecken sowie die Wanne mit warmen Wasser versorgt.
Am Waschbecken und in der Küche kann ich problemlos die
Temperatur regeln, aber bei der Wanne funktioniert es nicht so
wie ich das möchte. Entweder ist das Wasser extrem heiss oder
eiskalt, sobald ich kaltes und warmes Wasser mischen möchte
springt der Durchlauferhitzer einfach aus/um. Die Folge: immer
nur in dem Moment wo er ausspringt erreiche ich für ein paar
Sekunden die gewünschte Temperatur … und es dann wird es
entweder tierisch heiß oder eiskalt!
Hallo Sabiiine,
ich vermute mal dass es die Menge ist, die durch den Durchlauferhitzer strömt. Bei der Entnahme am Waschbecken und in der Küche wird beim öffnen des Hahns nicht soviel Wasser durch den Durchlauferhitzer geleitet wie bei der Badewanne.
Versuche mal den Hahn der Wanne nicht ganz zu öffnen, eventuell so einstellen dass die Entnahme der Menge wie am Waschbecken entspricht.
Lässt sich die Temperatur am Waschbecken noch regeln wenn die Wanne volläuft? Wahrscheinlich ist der Durchlauferhitzer für so grosse Wasserentnahmen nicht ausgelegt.
Gruss
Chardonnay
Hallo,
was ist es denn für ein Durchlauferhitzer? ein einfacher oder ein elektronischer-----wie alt ist er-----sind alle Sicherungen drin? es müssen 3 Stück sein------Perlator sauber------Duschkopf verkalkt, diese Sache bitte einmal prüfen.
ich vermute mal dass es die Menge ist, die durch den
Durchlauferhitzer strömt. Bei der Entnahme am Waschbecken und
in der Küche wird beim öffnen des Hahns nicht soviel Wasser
durch den Durchlauferhitzer geleitet wie bei der Badewanne.
Versuche mal den Hahn der Wanne nicht ganz zu öffnen,
eventuell so einstellen dass die Entnahme der Menge wie am
Waschbecken entspricht.
Lässt sich die Temperatur am Waschbecken noch regeln wenn die
Wanne volläuft? Wahrscheinlich ist der Durchlauferhitzer für
so grosse Wasserentnahmen nicht ausgelegt.
Gruss
Chardonnay
Das hätte ich gerne einmal näher erklärt!!!
nicht die richtige Ahnung? dann sollte man es doch lassen!!!
Hallo,
schau mal : http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
unter „Suche und Archiv“ gibt’s zu „Durchlauferhitzer“ jede Menge.
Gruß
Karl
Man will ja nur Helfen und hat ähnliche Probleme gehabt, die sich mit der Reduzierung der Durchlaufmenge behoben haben. Aber gegen deutsche Oberlehrer kann man ja nicht anstinken. DU ARSCH!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Sabine,
ich kenne das Problem, bei uns tritt es immer auf, wenn der Duschkopf verkalkt bzw. verstopft ist. Da wir in einem ziemlich alten Haus wohnen, sammeln sich immer wieder mal kleine „Kalksteinchen“ im Duschkopf. Wenn dann nicht mehr genug Wasser durchfließen kann, regelt die Therme dauernd rauf und runter. Deswegen muss ich alle vier Wochen den Duschkopf reinigen. In der Küche und am Waschbecken tritt das Problem auch auf, wenn der Kopf verkalkt ist, allerdings fällt es da auch oft nicht so auf (man ist doch etwas empfindlicher, wenn man sich das Wasser über den ganzen Körper laufen lässt).
Vielleicht hast Du auch einen neuen Duschkopf oder einen neuen Schlauch angebracht, der nicht genug Wasser durchlässt. Unser Installateur hat uns geraten, auf keinen Fall ein Modell zu kaufen, das irgendwie Wasser spart oder das Wasser besonders „aufperlt“. Am besten sei ein Duschkopf, durch den das Wasser einfach durchläuft. Dazu haben wir uns noch einen Schlauch mit großem Durchmesser gekauft (für Kohlebadeöfen oder so? Weiss nicht mehr).
Viel Glück!
Sibylle aus M