Mein Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser nicht mehr richtig .Es ist ein Vaillant von 1998.Kann es eine Kleinigkeit sein oder muß sofort ein Neuer her?Ich würde mich über HILFE sehr freuen.Gruß Andrea
Mein Durchlauferhitzer erhitzt das Wasser nicht mehr richtig
.Es ist ein Vaillant von 1998.Kann es eine Kleinigkeit sein
oder muß sofort ein Neuer her?Ich würde mich über HILFE sehr
freuen.Gruß Andrea
Bei den heutigen Stundenlöhnen solte man sich vorab bei einem Ortskundigen ELEKTRIKER telefonisch erkundigen. Der weiss nämlich, ob Kalk oder andere regional bedingte Ursachen die Erneuerung oder Reparatur lohnend machen. Re sollte ein Elektriker „meines Vertrauens“ sein.
-Volker -
Wenn es sich dabei um einen großen DLE handelt, der mit 3 Phasen angeschlossen ist, würde ich mal die Sicherungen überprüfen. Hatte genau dieses Problem bei einem Bekannten von mir, daß eine Phase ausgefallen war.
Gruß Thomas
freuen.Gruß Andrea
Moinmoin,
was für eine Type?
Vailland hatte mal probleme mit den Sensoren bei elektronisch geregelten DEs.
Cheers
F.-M.
Hallo und Danke für deine Antwort
Also es ist ein VDE 18/3 Fabr.Nr.8708534
Gruß Andrea
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moinmoin,
es handelt sich hier um ein hydraulischern Durchlauferhitzer VED.
Zunächst wie Thomas sagte prüfe ob eine Phase fehlt. Ist alles da schrittweise den Anschlußklemmen nach und prüfen ob alle Phaasen durch das Sicherheitsrelais gehen, Wasser laufen lassen und prüfen ob alle Kontakte zur Heizung durchschalten. Meist ist bei den Druckschalter ein Kontaktstück abgebrannt und müsste auf den noch freien Kontakt der sofern ein 4poliger Druckschalter eingebaut wurde umgeschaltet werden.
Trifft das alles nicht zu ist die Heizung durchgebrannt. Dazu alle Kabel von der Heizung lösen und einzelnd die Widerstände überprüfen.
Bei alledem ist sofern bei der Prüfung der Strom nicht abgeschaltet werden kann vorsichtig vorzugehen - es könnte sonst ganzschön knallen.
Cheers
F.-M.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
freuen.Gruß Andrea
Hallo,
die volle Heizleistung wird auch nicht erreicht, wenn z.B. ein Sparwasserhahn zum Einsatz kommt (verringerter Durchfluss).
Problematik wurde im Forum bereits mehrfach ausführlich behandelt.
Gruß
K.Schönfeld