Hallo - erstmal einen herzlichen Gruß an die W W W Gemeinde ; )
Möchte die Temperatur eines Aluminiumblechs (0,2 mm Stark; 22 mm breit) berechnen, dass durch einen Ofen transportiert wird (endlosstrang…liegt nicht auf!)
Der Ofen besteht im Prinzip aus zwei kammern und wird mit Heißluft erwärmt (~210°C). Er ist 80 cm lang.
Die Luft wird nicht direkt auf das Blech geblasen sondern in eine Kammer. Auf der anderen Seite der Kammer (2. Kammer) befindet sich das Blech, dass sich mit einer Geschwindigkeit von 6 m/min. durch den Ofen bewegt. In der Kammer, in der das Blech durchläuft, ist auch ein Abzug, der die heiße, eingeblasene Luft wieder absaugt um eine Art gleichmäßige Luft- zirkulation zu gewährleisten. Die beiden Kammern sind also nicht voneinander abgeschlossen. Habe das ganze mal skiziert - Vielleicht kann man s sich damit besser vorstellen`?
Mir geht es darum, Gleichungen aufzustellen, die mir die Aluminiumblechtemperatur (Beim Austritt der Heizung) in Abhängigkeit von der Ofenlänge darstellen
Wärmelehre is nu auch schon n paar Tage her und ich hab nicht wirklich n Ansatz, wie ich das anstellen soll. Bin für jeden produktiven Beitrag dankbar!