ich schreibe im Moment meine Diplomarbeit zum Thema Durchlaufzeiten. Dabei geht es speziell um die Durchlaufzeit in der Produktion! Die Firma produziert kleine Serien und Einzelteile.
Dazu wäre ich für jede Art von Literaturhinweis (auch Zeitschriften und www) zu diesem Thema dankbar.
Besonders interessiere ich mich dabei um die Möglichkeiten mittels Prozessorientierung und anderer Ideen die DLZ zu senken. Interessant dabei auch, wo sich lange Durchlaufzeiten in den Kosten auswirken ( Kapitalbindungs und Lagerkosten sind klar, interesanter wäre da wie sich die veringerte Komplexität etc. bei den Kosten auswirkt).
Viele Dank für eure Hilfe
Thomas
Um Durchlaufzeiten zu verkürzen bietet sich das Supply Chain Management an. Es kann durch eine unternehmensübergreifende Prozessoptimierung die Durchlaufzeiten von kompletten Aufträgen, aber auch den Materialflusses erheblich verbessern.
Es geht darum eine Wertschöpfungskette aufzubauen, in der insgesamt die Produktion, die Durchlaufzeiten und die Bestände innerhalb einer Liefer- und Wertschöpfungskette zu verbessern (Stichwort: Efficent Consumer Response und andere moderne Logistikonzepte).
Lit. kann ich Dir im Moment nicht geben. Du kannst mir aber eine Mail schicken wenn Du sie brauchst, dann such ich sie Dir raus.
Ich hoffe das konnte Dir schon mal ein wenig helfen
Das beste Buch zum Thema, das ich kenne, ist „Managing Business Process Flow“ von Anupindi/Chopara et al. (ISBN 0-13-907775-8 Buch anschauen) Es befasst sich auf sehr anschauliche und auch analytische Weise mit Bereichen wie Process Flow Measures, Flow-Time Analysis, Flow-Rate and Capacity Analysis. Throughput Time ist dabei natürlich der Schlüssel zu allem.
Ein absoluter Bestseller (wenn auch der 80er Jahre) ist „The Goal“, das sich dem Thema in Form eines Romans nähert – auch mal sehr nett.
Gruß, Rolf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi,
es gibt ein erp/pps-system, welches von uns vermarktet wird.
in diesem programm können durchlaufzeiten auf verschiedene weisen reduziert und die auswirkung grafisch betrachtet werden.