Durchleben wir unendlich viele Variationen unseres Lebens?

Wenn wir immer wieder in einem Paralleluniversum wiedergeboren werden, ist es möglich das wir Endlos viele Varianten an unseren Leben erleben und das bestimmte Dinge aber immer gleich bleiben?

Gleichbleiben würden folgende Dinge:

Vor- und Nachname und Geburtsdatum
Ort und Stelle wo man zum Kindergarten und zur Schule geht
Immer die gleichen Orte wo man wohnt und immer dieselbe Stelle.
Immer wieder die gleichen Firmen wo man eine Ausbildung macht und auch arbeitet.

usw.

Die Jahrzehnte in eigenen Leben sind sich auch irgendwie ähnlich, das sich in jeden weiteren Leben auch jedes Jahrzehnt irgendwie um ein Jahrzehnt nach hinten verschoben z.B. in nächsten Leben sind die Jahre 2011 - 2020, irgendwie die Jahre 2001 - 2010.

In bestimmten Abständen am Leben würden sich auch andere Dinge irgendwie nach hinten verschieben:

z:B.

alle 10 Leben: Alles verschiebt sich irgendwie um 1 Jahr nach hinten.
alle 100 Leben: Alles verschiebt sich irgendwie um 1 Monat nach hinten
alle 1000 Leben: Alles verschiebt sich irgendwie um 1 Woche nach hinten
alle 10000 Leben: Alles verschiebt sich irgendwie um 1 Tag nach hinten
alle 100000 Leben: Alles verschiebt sich irgendwie um 1 Stunde nach hinten
alle 1000000 Leben: Alles verschiebt sich irgendwie um 1 Minute nach hinten
alle 10000000 Leben: Alles verschiebt sich irgendwie um 1 Sekunde nach hinten

In bestimmten Jahren lernt man auch verschiedene Leute kennen z.B. in der Schule, Arbeit, Onlinespiel usw.

Beispiel:

1989: Einschulung in Schule 1
1992: Schulwechsel in Schule 2
1994: Schulwechsel in Schule 3
2000: Förderlehrgang in Firma 1
2001: Förderlehrgang in Firma 2
2002: Arbeitsbeginn in Firma 3
2003: Man fängt mit Onlinespiel A an und lernt dort auch Leute kennen.

Auch das wo man die Leute trifft, würde sich in bestimmten Abständen nach hinten verschieben, wäre also so:

Ab dem 1. Leben:

Schule 1: Gruppe 1 (Mitschüler)
Schule 2: Gruppe 2 (Mitschüler)
Schule 3: Gruppe 3 (Mitschüler)
Firma A: Gruppe 4 (Kollegen)
Firma B: Gruppe 5 (Kollegen)
Firma C: Gruppe 6 (Arbeitskollegen)
Onlinespiel A: Gruppe 7 (Mitspieler)

Nach 10 Leben:

Schule 1: Gruppe 2 (Mitschüler)
Schule 2: Gruppe 3 (Mitschüler)
Schule 3: Gruppe 4 (Mitschüler)
Firma A: Gruppe 5 (Kollegen)
Firma B: Gruppe 6 (Kollegen)
Firma C: Gruppe 7 (Arbeitskollegen)
Onlinespiel A: Gruppe 8 (Mitspieler)

In Firma C ist man also mit Leuten zusammen, die man in dem vergangenen 10 Leben in Onlinespiel A begegnet ist.
Onlinespiel A ist zwar das gleiche Spiel, aber mit z.B. einer anderen Map, andere Gegner, anderer Entwickler usw. als in dem vergangenen 10 Leben.

usw.

In bestimmten Abständen würden auch die Gebäude anders aussehen, man würde trotzdem immer wieder an der gleichen Stelle zur Schule gehen, wohnen, arbeiten usw., also würde man immer wieder ähnliche Leben leben und kein Leben gleicht sich.

Ich hoffe das es nicht so ist, aber warum sollen sich die Jahre nach hinten verschieben? Das ergibt doch keinen Sinn…

In dem eigenen Leben selber z.B. irgendwelche Wechsel von Arbeitsplätzen, Chefs, Wohnungen usw.

Bei mir z.B. ist es so:

Ab Ende Juli 2000 - Juni 2001: 1 Jahr Förderlehrgang in Berufsbildungswerk Neuwied
Ab September 2001: VESBE Hennef
Mai 2002: Bin ich in die WfbM gekommen, war dort bis Februar 2005.
14. Februar - 11. März 2005: Arbeitserprobung in BBW Neuwied, dann ab 14. März 2005 noch mal 1 Monat WfbM.
ab 14. März 2005: Förderlehrgang in BBW Neuwied, hatte die gleiche Cheffin wie 2000/2001
Ab Juni 2005: in ein Einzelzimmer umgezogen, hatte vorher ein Zimmernachbar gehabt.
von August 2005: Beginn der 3jährigen Ausbildung zur Bürokraft
Februar 2008: Bin in die Personalabteilung gewechselt, habe insgesamt 5 Ausbilder gehabt, jede Abteilung ein anderer Ausbilder.

November 2010: Habe in einer WfbM angefangen, hatte Gruppenleiterin A
Ab August 2011: Gruppenleiterin A war weg, Gruppenleiterin B ist erst Februar 2012 gekommen.
Ab August 2012: Haben wir Gruppenleiterin C bekommen, B war weg.
Ab März 2015: Gruppenleiterin A war wieder da, C war weg.
Ab September 2015: Sind wir umgezogen, habe seit dem eine eigene Wohnung, Wohne mit meiner Mutter in einen Haus.
Ab Januar 2016: Gruppenleiterin A hat gewechselt, haben Gruppenleiterin D bekommen
Ab März 2018: Gruppenleiterin D ist weg, haben Gruppenleiterin E bekommen.

^ Ist das nicht ein ähnliches Muster, aber fast gleich? War jetzt ein Beispiel aus meinen Leben.

In meinen vorigen Leben könnte das von 2001 - 2010 irgendwie von 2011 - 2020 gewesen sein und in nächsten Leben ist das von 2011 - 2020 irgendwie von 2001 - 2010.

darin dürften einige Antworten für dich sein.
… kanns nur empfehlen !

Ich halte es da eher mit Douglas Adams

Nein. Wo sollte denn die Energie herkommen, wenn sich das Universum permanent in verschiedene Varianten aufteilt und damit permanent komplett neue Universen geschaffen werden?

Und natürlich ist deine Liste von Unterscheidungsmerkmalen kompletter Nonsense. Was interessiert sich das Universum denn für dein Geburtsdatum?

All deine Leben scheinen unendlich langweilig zu sein. Vielleicht solltest du in diesem einen Leben einmal etwas Spannendes unternehmen, statt über andere Leben nachzugrübeln.

:paw_prints:

5 Like

Nein, wir durchleben jeweils nur eine der Varianten. Aber es scheint möglich, dass man zwischen ihnen hin und her springen kann. Wenn man das einmal raus hat, ist es, wie von einem Stein zum anderen zu hüpfen, um trockenen Fußes an das andere Ufer zu gelangen. Natürlich kann auch immer mal ein Stein dazwischen sein, der glitschig ist. Und das wars dann. Man muss eben sehr geschickt sein in sowas.

Ich suche noch ein Paralleluniversum, in dem ich schlanker bin. Das gibt es! Ich habs nur noch nicht gefunden.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Die Sehnsucht nach geheimnisvollen Mustern ist offenbar so groß, dass manche Menschen den Verstand komplett ausschalten, um an eine unsinnige Verschwörungstheorie zu glauben…

… oft muss man halt den Verstand ausschalten, damit man Platz für neue Theorien hat.
Selbst große Denker entfernten sich der damals dogmatisierten „Lehren“ um neue Thesen aufzustellen um somit das gesamte Weltbild zu verändern. Man denke nur an Galileo… und viele weitere…

Wer bei solchen Themen der festen Überzeugung ist, dass er im Recht sei - ist mit Sicherheit im Unrecht :wink:

Es sind Thesen, Gedankenspiele, und manch einer versucht diese dann auch wissenschaftlich zu belegen.
Letztendlich bleibt es eine Glaubenssache - keine „unsinnige Verschwörungstheorie“.

Wie Albert Einstein schon sagte: „Manche Menschen haben den Horziont mit einem Radius gleich null und behaupten dies als ihren Standpunkt“

Offen sein für Neues und sich seine „eigene Welt“ bilden, aber niemals Behauptungen aufstellen (bspw. unsinnige Verschwörungstheorie) wenn man keine Belege dafür hat.

Weiters ist hier das Wort „Verschwörungstheorie“ sowieso komplett deplatziert. Ein Blick in den Duden über diese Wortbedeutung sollte Einsicht schaffen :wink:

Gruß

Wenn man schon an andere Leben glaubt, die es neben, vor oder hinter unserem jetzigen Leben gibt, obwohl es dafür nicht die Spur eines Beweises gibt: Dann kann man sich auch alle Details dieser anderen Leben zusammenphantasieren.

Grüße
Carsten

Hat er nicht. Das Zitat ist von Mohammed.

Da wirfst mit großen Namen um dich, aber was weißt du über Galilei? Galilei hat mitnichten seinen Verstand ausgeschaltet, sondern im Gegenteil scharfsinnig nachgedacht. Seine Erkenntnisse aus den Venusphasen und den Bewegungen der Jupitermonden sind das Ergebnis klugen wissenschaftlichen Nachdenkens über verschiedene Theorien, nämlich die geozentrische und die heliozentrische.

Wenn du genauso sorgfältig und intelligent wie Galilei vorgehen würdest und zu einem Thema mehr als nur einen Autor lesen würdest, würdest du schnell merken, dass der Glaube an historischer Wiederholung in exakt gleichen Intervallen großer Unsinn ist.

@Karls2: Bei mir Wiederholt sich jedes Jahrzehnt irgendwie und in jeden weiteren Leben rutscht ein Jahrzehnt irgendwie nach hinten. In nächsten Leben wäre bei mir das Jahrzehnt 2011 - 2020 irgendwie die Jahre 2000 - 2010.

Das sind doch nur Muster, die dein Gehirn baut! Einzelheiten sind doch ganz unterschiedlich! Die jeweilen Vorgesetzen haben ganz bestimmt nicht alle blonde Haare, sind alle in Uelzen geboren und haben alle am gleichen Tag Geburtstag…