Liebe/-r Experte/-in,
ich benötige die Bezeichnung des Feingewindes an Ventiloberteilen von Wasserhähnen.
Diese Ventiloberteile haben doch immer ein Grobgewinde und eine Dichtung, mit dem die Ventile eingeschraubt werden.
Am äußersten Punkt des Ventils befindet sich ein gezahnter Zapfen, wo das Griffstück aufgedrückt wird, danach kommt eine Mutter der Größe 17mm und danach ein Feingewinde (meist 5mm hoch).
Auf dieses Feingewinde wird doch auch manchmal eine Rosette aufgeschraubt.
Das Gewinde hat für mich als Laien mit dem Meßschieber 24mm Durchmesser.
Ich habe die ganze Situation in meiner Dusche als Absperrventil von Hans Grohe (Artikel 27452)
Ich möchte auf dieses Feingewinde eine geeignete Mutter aufschrauben um zusammen mit einer Unterlegscheibe der entsprechenden Größe die Verkleidung, die nicht ganz an den Fliesen anliegt, sanft anzudrücken.
Die Artikelnummer der besagten Absperreinheit (Ventiloberteil) ist 96350000. Einfach mal googlen, dann erklärt sich meine Frage leichter.
Die Frage ist dann : Wo werden solche Muttern verwendet, so daß eine Beschaffung vielleicht unkompliziert ist?
Welche Größenbezeichnung bzw. Gewindebezeichnung (Zoll, mm, Steigung etc.) ist die richtige, um die Suche zu erleichtern?
Ich freue mich auf Deine Antwort.
Astrasilver