Durchmesserveränderung beim Einpressen

Guten Tag,

ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und habe deshalb mal eine technische Frage.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wenn ja, wie sich der Innendurchmesser einer Buchse ändert, die in ein anderes Teil eingepresst wird.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus.
mfg,
Sebastian

Guten Tag,

ich schreibe derzeit an meiner Diplomarbeit und habe deshalb
mal eine technische Frage.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob und wenn ja, wie sich der
Innendurchmesser einer Buchse ändert, die in ein anderes Teil
eingepresst wird.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte!
Vielen Dank im Voraus.
mfg,

Hallo Sebastian,

es kann vorkommen, dass der Innendurchmesser der Buchse verkleinert wird. Bei starker Pressung der Buchse (enge Passung) wird die Buchse in Umfangsrichtung gestaucht und wächst nach Innen, wenn die Buchse dünnwandig ist kann die Wand sich wellenförmig nach Innen verbiegend ausweichen. Häufig wird - wenn es auf genaue Toleranzen ankommt - die Buchse nach dem Einpressen fertig bearbeitet, z.B. durch Ausreiben bei kleinen Durchmessern.

Wolfgang D.

Hi Sebastian
auch hier gilt, Probieren geht über Studieren! Am besten Du treibst mal eine Buchse, die Du gut zuvor vermessen hast, in ein Rohr/Loch/Auge…, ebenfalls vermessen, gut geschmiert, mißt anschließend nach, machst eine Reihe davon und gleich die Dipl.+Dr.-Arbeit darüber.
Nach meinen Erfahrungen wird die Buchse je nach Pressung, d.h. auch Toleranz abhängig, enger.
Viel Erfolg!
chris