Durchnummerierung bei Bildern

Hi,

ich habe eine Canons EOS 400D und beim Fotografieren werden die Bilder mit IMG+Nummer durchnummeriert. Wenn ich jetzt an einem Tag viele Bilder (mehr als 200) mache, kommt es immer vor, dass er irgendwann mit _MG+Nummer nummeriert.

An sich kein großes Problem allerdings ist es beim Durchblättern dann ärgerlich wenn es nicht den „Tagesverlauf“ der Aufnahmen wieder spiegelt.

In dem Mix zwischen IMG und _MG Nummerierungen sehe ich keine Logik, also falls einer einen Tipp hat woran es liegen könnte …. Immer her damit.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
MeToo

Hallo MeToo,

ich habe eine Canons EOS 400D und beim Fotografieren werden
die Bilder mit IMG+Nummer durchnummeriert. Wenn ich jetzt an
einem Tag viele Bilder (mehr als 200) mache, kommt es immer
vor, dass er irgendwann mit _MG+Nummer nummeriert.

Mit dem Strich kennzeichnet die Kamera Bilder die mit dem Adobe RGB Farbraum aufgenommen wurden, ohne Strich ist es der sRGB Farbraum (so ists zumindest bei meiner EOS 30D).

Kann es sein, dass du zwischen zwei verschiedenen Kamera-Modi wechselst und in einem Adobe RGB und im andren sRGB verwendest?

Schöne Grüße, Robert

Hi Robert,

gute Frage, absichtlich jedenfalls nichts. OK, ich springe schon in den verschiedenen Programmen umher aber gerade in letzter Zeit eigentlich nur zwischen Vollautomatik und P.

Viele Grüße
Me

gute Frage, absichtlich jedenfalls nichts. OK, ich springe
schon in den verschiedenen Programmen umher aber gerade in
letzter Zeit eigentlich nur zwischen Vollautomatik und P.

Vielleicht ist es gerade das. Schau dir mal den Farbraum der Bilder an (Bildbetrachter wie ACDSee können das anzeigen bzw. wenn du RAW verwendest dann der RAW-Konverter).

Schöne Grüße, Robert