Durchreise USA: Biometrischer Pass oder sonstiges?

Hallo Experten,

im Sommer will ich nach Mexiko reisen und versuche nun, den guenstigsten Flug zu buchen. Dabei sind die Alternativen mit Zwischenstop in New York oder Atlanta am guenstigsten, wobei ich mich jetzt frage, ob man fuer die Durchreise nach Mexiko nun besondere Einreisebestimmungen beachten muss. Wenn ich extra einen biometrischen Pass oder was auch immer anschaffen muss, wäre es mir wirklich zu stressig. Hat jemand Erfahrung damit?

Punkt 2 ist, dass ich als deutsche Staatsbuergerin gerade in Schweden wohne und auch hier abfliege und lande. Gelten dort besondere Bestimmungen? Muss ich evtl. zu einer deutschen Botschaft in Schweden oder gar in Deutschland, um irgendwelche Papiere zu besorgen?

Vielen Dank im Voraus und Gruss aus dem schönen Schweden,

Frauke

Hi,

auch wenn ich die selben Fragen hier schon mehrmals gelesen habe.

wobei ich mich jetzt frage, ob man fuer die Durchreise nach Mexiko
nun besondere Einreisebestimmungen beachten muss.

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Für die Einreise benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss. Seit dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren (bordeauxroten) Reisepass möglich. (…) Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (sog. E-passport).
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…

Punkt 2 ist, dass ich als deutsche Staatsbuergerin gerade in
Schweden wohne und auch hier abfliege und lande. Gelten dort
besondere Bestimmungen?

Das einzige Entscheidende ist, dass du deutsche Staatsbürgerin bist.

Ansonsten viel Spaß,

Gruß,
Chris

Hallo!

Chris hat schon die richtige Antwort geliefert. Neben dem Auswaertigen Amt stellt auch die US-Botschaft Informationen zur Einreise in die USA im Internet bereit:
http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/index.html

Meine Anmerkung bezieht sich lediglich darauf, dass diese Einreisebestimmungen fuer die USA auch gelten, wenn man sich lediglich im Transit befindet und nicht in die USA einreist (also man den US-Flughafen nur zum Umsteigen verwendet). Alle Passagiere eines Flugzeuges muessen immer die US-Einwanderungs- und Zollbehoerden passieren, bevor sie zu ihren Anschlussfluegen gelangen koennen.

Viele Gruesse,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]