Durchsagen im Flugzeug?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Übersicht der gängigen Durchsagen während eines Fluges. Zum Beispiel kommen ja vom Kapitän oft Durchsagen für das Kabinenpersonal (doors to manual oder so ähnlich) - gibt es da im Netz eine hilfreiche Seite?

Sorry, falls dieses Thema schon mal da war, aber ich konnte hier dazu nichts finden!

Danke!
f.

Hallo,

eine Seite kenn ich nicht, aber meines Wissens kommen diese Ansagen nicht aus dem Cockpit, sondern vom Purser (Chefsteward). Er weist damit die Flugbegleiter an, bei den ihnen zugewiesenen Türen diese in die entsprechende Flüg- bzw. Parkposition zu bringen.

Ebenfalls meines Wissens hat das Cockpit eine Anzeige, an der sie überprüfen können, ob das richtig erfolgt ist. Das ist besonders bei der Einstellung für Flug von gewissem Vorteil… Würde ein Begleiter das verschlafen, würde der fliegende Pilot sicher nicht zögern, den Purser darauf hinzuweisen.

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

da gibt es keine einheitlichen Ansagen - das regelt jede Airline nach Ihren eigenen Verfahren.
Zur Erläuterung: Was die Türen angeht, geht es um die Aktivierung der Notrutschen. Werden die Türen in „Flight“ gestellt, sind die Notrutschen scharf, sind die Türen in „Park“, können sie geöffnet werden. Kommandos hinsichtlich der Türen können also heißen „Cabin-/Flightattendants, all doors into in flight/park (and crosscheck)“. Desweiteren gibt es noch diverse andere Kommandos „Prepare for Take Off/Landing“, „Cabin crew, please be seated“ und noch viele andere mehr - aber wie gesagt, je nach Airline unterschiedlich.

Gruß,

Nabla

P.S.: So sollte es nicht gehen: http://wilk4.com/humor/humorm133.htm

Hi,

vielen Dank, sehr interessant. Ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn wirklich, es geht um die Türen als solches (verriegelt/entriegelt). Das mit den Rutschen macht natürlich mehr Sinn.

Gruss Hans-Jürgen

Danke Nabla - sehr informativ!

Gruß
f.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Türen werden nicht verriegelt. Die werden geschlossen und sind dann automatisch verriegelt. Abschließen kann man Flugzeugtüren z. B. nicht. Sind jederzeit von außen zu öffnen. Allerdings kommt da niemand dran, normalerweise :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]