Durchschlafproblem

Hallo liebe WWWler!

Ich habe wie schon oben genannt ein Durchschlafproblem. Und zwar passiert es mir, dass ich nachts aufwache und dann denke, dass ich Leute um mich herum habe und diese dann „unterhalten“ muss bzw. wegen ihnen wach bleiben muss. Zwischendurch blicke ich dann umher und ich weiß, dass ich allein im Zimmer bin und eigentlich weiterschlafen kann aber irgendetwas sagt mir ich soll wach bleiben. Irgendwann schlafe ich dann wieder ein. Tagsüber bin ich dann immer müde, kann mich aber erinnern, dass ich wieder „so ein Erlebnis“ hatte. Was kann das sein? Hab schon im Internet geguckt aber nichts Dementsprechendes gefunden.

Danke schonmal für eure Antwort

LG Sweetytweety

Hallo,

das, was du schilderst, klingt, so wie ich es aufnehme, nach einer ernsthaften psychischen Störung, die nicht durch „das Internet“ behoben werden kann, sondern des direkten Kontakts zu einem Therapeuten bedarf.
Ein Schlaflabor könnte das Richtige für dich sein, vielleicht aber auch der Besuch beim Psychiater oder einer artverwandten Fachrichtung.

Hast du das schon länger?
Hast du das immer?
Nimmst du Medikamente ein?
Sonstige Erkrankungen?
Hattest du das schon mal?
Gibt es bestimmte Auslöser dafür? (wie etwa besonderer Stress am Vortag o.ä.)
Ist deine Schlafhygiene optimal? (heißt: insgesamt genug Schlaf, vor dem Schlafen kein Koffein/Kaffee, keine Computerspiele oder Fernsehen vor dem Ruhen)

Ich für meinen Teil bin jetzt erst mal zu müde, um weitere klärende Fragen zu stellen und hoffe für dich, dass sich noch jemand meldet oder dass du so bald wie möglich einen guten Arzt für deine Belange findest.

Bis dahin kannst du dich - falls du über ein wenig medizinisches Vorwissen verfügst auf den Seiten der DGSM oder der DGN umschauen. Das sollte aber nicht den Gang zum Fachmann ersetzen.

Grüße und alles Gute
Liete

Hallo Sweetytweety,

Liete hat eigentlich schon das Wichtigste gesagt.

Das Nicht-Durchschlafen ist meiner Meinung nach kein großes Problem, nur wir müssten schon wissen wie lange Du schläfst, in welchen Intervallen Du aufwachst.

Ich schlafe meist nach einem 4, 4, 2 Stunden-Rhythmus. D.h. nach 4 Std. wache ich auf, dann mache ich irgendewas, oft nochmal kurz an den PC für ca. eine halbe Std. oder höre nur Musik, aber ich verlasse das Bett. Dann schlafe ich wieder 4 Std., wenn ich keine Termine habe, gönne ich mir manchmal noch 2 weitere Std. Schlaf.

Bedenklich ist, dass Du das Gefühl hast, dass Leute im Raum sind, die sich unterhalten. Das sollte schon abgeklärt werden.

Schlaf gut!

Gruß Volker

Guten Tag,

Ihr Problem gehört zu den sog. Parasomnien, d. h. Schlafstörungen, die im REM-, Nicht-REM-Schlaf auftreten oder eigenständiger Genese sind.

Sie sollten therapiert werden: dazu bedarf es einer eingehenden Erhebung der Vorgeschichte, des körperlichen Befundes und u. U. auch der Anlalyse des Schlafes. Ihre Anlaufstelle - außer dem Hausarzt- wäre ein Schlaflabor in Ihrer Nähe.

Gruß

—Marc-EN—

Vielen Dank an euch alle!:smile:
Ich werde mich dann mal an einen Fachmann wenden. Das tritt bei mir immer auf wenn ich viel Stress, neue Umgebung, usw. habe.

Liebe Grüße
Sweetytweety