Durchschlafstörung Kleinkind

Hallo,

unsere Tochter, grad 2 geworden, hat immer gut geschlafen, damit meine ich,sie hat immer durchgeschlafen. mit 3 Monaten war es mit den unterbrochenen nächten vorbei. Sie wird hingelegt, und schläft (ausser bei Krankheit) durch. Nur in ihrem Bett allerdings, zu uns legen klappt nicht, dann ist sie wach und will spielen.

Seit 4 Wochen ist das schlagartig vorbei. Sie wird nachts bis zu 4 mal wach, meckert-schreit-weint dann, aber nicht aus Albtraumen heraus oder Hunger oder Schmerzen, sondern sie wird wach, wir gehen dann zu ihr, sagen, sie möchte weiterschlafen und das tut sie dann auch. Das ganze dauert so 3 Minuten. Nur ich bin dann wach, und mittlerweile echt groggy.
Würde sie auch zu uns holen, aber das funktioniert nicht.

Sie ist zur Zeit generell sehr knatschig, schreit und weint viel , ist voll in der Trotzphase, und durch diese Schlafunterbrechugnen auch sehr müde. Da ich aber noch ein anderes Kind habe, muss ich sie halt leider morgens und nach dem Mittagsschlaf wecekn.

Wer kennt das auch, hat vll ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann Tips geben?

Weitere Infos: in letzter Zeit gab es keine Änderungen im Tagesablauf, keine Probleme, etc. Sie geht um 7 ins Bett, schläft dann bis halb 8 und macht von 12:15 bis 14:00 Mittagsschlaf,

Lg ,

Brenna

Hallo,

erstmal: alles nur eine Phase. Das hilft einem selbst.

Weitere Infos: in letzter Zeit gab es keine Änderungen im
Tagesablauf, keine Probleme, etc. Sie geht um 7 ins Bett,
schläft dann bis halb 8 und macht von 12:15 bis 14:00
Mittagsschlaf,

Das finde ich sehr lang. Unser Sohn schläft mittags eine Stunde. Um 7 ist Bettgehenszeit. Also schlafen so um 19:30. Da würde ich mal ansetzen.

Liest du ihr abends noch was vor? Sonst wäre das eine gute Sache, dass sie etwas runter kommt.

Hast du ein Nachtlicht in ihrem Schlafzimmer? Vielleicht braucht sie etwas Licht? Oder nicht.
Was machen die Temperaturen? Decke verrutscht? Teddy weg?

Kannst mal die Punkte bei dir „prüfen“.

Haelge

Hallo,

Nachtlicht hat sie, ihr Kuscheltier auch immer , Temperaturen sind ok, und wir lesen abends immer vor.

*ratlos am kopf kratz*.

Lg

Brenna

Vorneweg: Ich kann dir auch keinen Tipp geben, was du da machen kannst.

Was du beschreibst ist relativ häufig. Wie auch schon bei anderen Gelegenheiten ist es teilweise einfach das gute alte „es ist nur eine Phase“.

Du wirst derzeit nicht viel tun können, als für Beruhigung sorgen. Irgendwann läßt das von allein wieder nach.

Kann einer der heißgeliebten Entwicklungssprünge sein.

http://www.amazon.de/Oje-ich-wachse-Spr%C3%BCngen-En…

T

Hallo,

ich würde den Mittagsschlaf kürzen, eher halbieren, und trotztem erst um 7 ins Bett

Grüße
miamei

Hallo,

Wer kennt das auch, hat vll ähnliche Erfahrungen gemacht, und
kann Tips geben?

leider keine Tipps, nur die Info, dass es hier ähnlich ist. Unsere Tochter wird fast jede Nacht einmal wach - eine zeitlang kam sie dann ruhig von selber zu uns ins Bett und schlief da gleich weiter. Seit einer Weile sitzt sie aber schreiend im Bett und ruft nach mir, und einer von uns muss sie dann holen gehen, sonst brüllt sie sich in Rage. Sie ist jetzt drei.

Ich denke, hier hats aber auch was mit der Schwangerschaft zu tun.

Gruß
Cess

Hallo,

Nachtlicht hat sie, ihr Kuscheltier auch immer , Temperaturen
sind ok, und wir lesen abends immer vor.
*ratlos am kopf kratz*.

ich hab mir grad noch mal die Zeiten angeschaut, und die erscheinen mir auch sehr lang. Klar, jedes Kind ist anders etc. blabla, aber wenn ihr wirklich mal kürzt?

Hier geht es gegen halb acht ins Bett, aber sie hört jetzt oft noch ein Hörspiel alleine, bevor ich dann zu ihr reingehe und sie enischlafbegleite. Selten schläft sie selber in der Zeit ein. Wenn ich sie nicht wecke(n muss), schläft sie bis 8, halb 9. Dafür macht sie aber höchstens eine Stunde Mittagsschlaf, manchmal auch gar keinen.

Vielleicht kannst du da ansetzen?

Gruß
Cess

Hallo,

nur den einen Tip: Es gibt keine Tips!

Unsere Tochter, gerade 2 geworden, schläft schon seit langem nachts durch - fabelhaft werden da andere Eltern rufen, oder?

Allerdings: Sie kann nicht alleine einschlafen, das Einschlafen dauert bis zu einer Stunde, meisten schläft sie von 20:30 / 21:00 Uhr bis 5:30/6:00 Uhr, also ganz grob ca. 9 Stunden.

Mittags schläft sie meistens 60 bis 90 Minuten, es kann aber auch mal nur ne halbe Stunde sein.

Was kann man da machen? Nichts! Hoffen, dass es besser wird…

Viele Grüße
Gerhard