Seit 2 Wochen wache ich nachts so um 3 oder 4 plötzlich hellwach auf und hab dann Probleme, wieder einzuschlafen. Kann es sein, dass ich schlecht geträumt habe? Aber ich kann mich beim besten Willen an nichts erinnern. Woran könnte das liegen?
Danke schon mal für Aufklärung. Lieber Gruß!
Hey,
Ich glaube für eine Beurteilung wäre es hilfreich, wenn du schilderst, was du denkst und was du fühlst, wenn du gerade plötzlich (!) aufwachst.
Und wie kommst du auf die Idee das es was psychisches sein könnte? Es könnte genauso gut organisch bedingt sein.
Danke für Deine schnelle Antwort!
Da ich organisch gesund bin, bislang noch nie Schlafstörungen hatte und seit einigen Wochen eine Psychoanalyse mache, nehme ich eben an, dass es damit zusammenhängt.
Ich glaube für eine Beurteilung wäre es hilfreich, wenn du
schilderst, was du denkst und was du fühlst, wenn du gerade
plötzlich (!) aufwachst.
Das ist ja gerade das Seltsame: Ich weiss nicht, was ich geträumt habe und fühle und denke nichts.
Hallo Abendrot,
da Du eit einigen Wochen eine Psychoanalyse machst, scheint nicht ausgeschlossen bzw. naheliegend, dass Du nachts während des Schlafens (in Träumen) Dinge verarbeitest . . .
Vermutlich machst Du die Psychoanalyse nicht nur, weil es in ist, sondern weil es etwas gibt, das Dich „in der Tiefe Deiner Seele“ berührt und/oder bewegt - da ist es m. W. nicht ungewöhnlich, wenn das in Träumen „verarbeitet“ wird.
Dennoch sollte man einen ganz nahe liegenden Aspekt nicht von vornherein ausschließen: Gibt es zur besagten Uhrzeit wenn Du aufwachst resp. kurz/unmittelbar davor, Geräusche odgl., die Dich aufwecken könnten (z. B. eine Tür, die ins Schloss fällt, weil jemand aus dem Haus geht oder eine zugeschlagene Autotür, weil jemand wegfährt oder sonst etwas, was seit einiger Zeit immer wieder zu ziemlich gleicher Zeit ein Geräusch verursacht, von dem Du geweckt werden könntest)?
Nur um sicher zu gehen, das ich es richtig verstanden habe:
Also du wachst plötzlich auf und unmittelbar nach dem Aufwachen ist weder ein Gedanke noch ein Gefühl vorhanden ?
Dann: Was ist der erste Gedanke nach dieser Unmittelbarkeit des Aufwachens bzw. das erste Gefühl?
Liebe/r ElaMiNaTo,
Also du wachst plötzlich auf und unmittelbar nach dem
Aufwachen ist weder ein Gedanke noch ein Gefühl vorhanden ?
Dann: Was ist der erste Gedanke nach dieser Unmittelbarkeit
des Aufwachens bzw. das erste Gefühl?
Ja, genau. Ich denke und fühl nichts, kann mich nicht erinnern, dass ich was geträumt hätte. Bin einfach nur platt, dass ich plötzlich so hellwach bin mitten in der Nacht. Und kann dann nicht mehr schlafen.
Lieber Gruß!
Hallo
Träume erscheinen oft ziemlich sinnlos, so das man deren Inhalt schnell vergisst.
Aber wenn Du etwas geträumt hättest, was Dich aus den Schlaf reißt, wüßtest Du das noch.
Du schläfst schlecht, und wir sollen uns mit Deiner Theorie beschäftigen, warum das so sein könnte.
Wahrscheinlicher ist, das der Schlaf-Wachrythmus gestört wurde.
Geräusche, zuviel Schlafen am Tag, wechselndes Licht oder Tiere im nächtlichen Schlafzimmer, bestimmte Medikamente, zuviel Kaffee, Wechselschicht und dergleichen sehe in an erster Stelle.
Hättest Du zu intensive Träume, würdest Du mit Sicherheit davon berichten können.
Auch wenn Du anscheinend nichts träumst, brauchst Du Dir deswegen keine Sorgen machen.
In diesem Fall, weil Du den Psychiaterbesuch erwähnst, würde ich sagen, Du trinkst dann vermutlich ganz gerne einen Kaffee, weil es z.B. in die Stadt geht, und noch etwas anderes; Du hast es mit anderen Personen zu tun, welche die Dich über Beeinflussung quasi wachreißen oder Du versuchst zu adaptieren, wobei ein gewisses mehr an Wachsein in bestimmten Schlafphasen zum Aufwachen führt.
Alles egal, aber wenn Du aufstehst, must Du ausreichend wach sein.
MfG
Matthias