Durchschlagfestigkeit Kondensatoren

Guten Tag,

kann mir hier jemand sagen, wie sich die Durchschlagfestigkeiten zweier verschiedener Kondensatoren bei Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung verhalten?

Verhalten sie sich wie die Kapazitäten (also addieren bei Parallelschaltung etc…) oder anders?!?

Vielen Dank schon Voraus!

Hallo,

Die allgemeinen Regeln für Kondensatoren sind leicht zu merken: genau entgegengesetzt den Widerständen: Parallelschaltung addiert die Kapazitäten, bei Serienschaltung Gesamtkehrwert ist die Summe der einzelnen Kehrwerte. Bei Durchschlagsfestigkeit bin ich nicht sicher, würde aber vorsichtshalber den niedersten Wert als Grenzwert ansetzen.

Es grüßt
Der Daimio

Hallo,

kann mir hier jemand sagen, wie sich die
Durchschlagfestigkeiten zweier verschiedener Kondensatoren bei
Reihenschaltung bzw. Parallelschaltung verhalten?

Verhalten sie sich wie die Kapazitäten (also addieren bei
Parallelschaltung etc…) oder anders?!?

Wäre eigentlich eine Frage für’s Brett ‚Elektronik allgemein‘.

Reihenschaltung:
Ganz so einfach wie die Sache mit den Widerständen ist es leider nicht. Beim Aufladen der Kondensatoren fließt der gleiche Strom durch alle Kondensatoren. Das bedeutet, alle Kondensatoren haben immer die jeweils gleiche Ladung. Weil aber die Kondensatoren wegen der Exemplarstreuung unterschiedliche Kapazitäten haben, führt das zu unterschiedlichen Spannungen. Das muss man entweder durch parallel geschaltete (kleine) Widerstände ausgleichen oder eben bei der Auslegung der Durchschlagsfestigkeit (großzügig im Sinne von ‚immer etwas mehr als eigentlich nötig‘) berücksichtigen.

Parallelschaltung:
die Kondensatoren liegen alle an der gleichen Spannung und müssen deshalb entsprechend gleich durchschlagsfest sein. Wobei sie jeweils unterschiedlich geladen sind und die Kapazitäten schlicht addiert werden.

Gruß
loderunner

Also wie loderunner schon gesagt hat, bei Reihenschaltung hat jeder Kondensator die gleiche „Lademenge“.

Nun entscheidet die Kapazität des jeweiligen Kondensators welche Spannung er hat, an ihm anliegt.
Ein -kleinerer- Kondensator hat somit eine höhere Spannung, somit sollte seine Durchschlagsfestigkeit grösser sein als die seines -fetten- Bruders.
bei Parallelschaltung ist es gleich, da haben alle Kondensatoren unabhängig ihrer Kapazität die gleiche Spannung zu verkraften.

Kurt