Durchschn. Gas-/Warmwasser-/Kaltwasserverbrauch

Hallo,

heute ist meine Gasrechnung gekommen. Verbrauch 6,8 MWh !!
Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus in der Dachgeschosswohnung und habe 45m² Wohnfläche. Baujahr ist 1993 und es ist meine Eigentumswohnung.

Nun meine Frage, ob das viel ist? Ich bin Single und noch dazu die ganze Woche unterwegs, d.h. dass ich nur FR;SA und SO Zuhause bin. (Manchmal auch am Donnerstag, Urlaub und Feiertage kommen auch dazu.)
Der Durchschnittswert der Gesamtwohnanlage ist Hzg:0,067 pro m² , d.h. 0,067*45m²=3,01 MWh !!! Laut www ist dieser Wert bei ca. 5,7 MWh.
Wie ist das zu bewerten?

Heizen tu ich eingentlich nur das Wohnzimmer und ein bißchen das Bad.

Die erste Winterhälfte habe ich die Heizung vor Verlassen der Wohnung abgeschaltet und beim Heimkommen auf 4. Die Zeit in der ich dann daheim war, stand sie auf 2 (nach der Heizphase).

Die zweite Winterhälfte habe ich die Heizung wenn ich nicht Zuhause war immer auf „Nicht ganz 1“ gestellt und am Wochenende, dann nur gering auf 2 erhöht.

Kann durch dieses Verhalten der hohe Verbrauch erklärt werden?
Welches Heizen ist besser? Die der ersten Winterhälfte oder die der Zweiten??

Der Warmwasserverbrauch des „Gebäudes“ ist 0,238m³. Für meine 45m² sind das 10,71m³, da bin ich mit knapp 9,25 darunter. Wie ist das zu bewerten? Ich bin wie gesagt unter der Woche nicht da. Wäschewaschen macht Mutter. Baden nur im Winter 1x im Monat ansonsten 1x pro Wochenende (die anderen Tage des Wochenendes dusche ich im Verein). Wär dann denke ich auch a bissl viel. oder ?

Der Kaltwasserverbrauch des „Gebäudes“ ist 0,573³ Macht für mich im Schnitt 25,78. Tatsächlich habe ich 42,5m³ !!
Das ist ja doppelt so viel !! Wie kann das sein?

Ist das alles wirklich zu hoch?
Können die Durchschnittswerte des Gebäudes schöngerechnet werden?

Grüße
MICHAEL

Moin,
Gegenfrage:
Wie wird der Verbrauch gemessen, wie wird er umgelegt?

vnA

Hallo Michael,

ein Daumenwert für den Wasserverbrauch liegt in Deutschland im Durchschnitt bei 126 l/Tag und Person. Dieser Wasserverbrauch verteilt sich auf viele Faktoren, an die man nicht denkt (Kleinvieh).
Siehe dazu http://www.wasser.de/ in Infos für Verbraucher/Wassergebrauch.

Damit liegt ein jährlicher gesamter Wasserverbrauch von 46 m³ pro Person im Schnitt.

Gruß
Carlos

Hallo,

da muss ich erst nachschauen.
Da ich beruflich unterwegs bin, kann ich das erst am Freitag machen.

Danke bis hier hin. Werde mich wieder melden.
Grüße
MICHAEL