Durchschnitt berechnen

Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit im Garten mit einigen Umbauarbeiten zugange. Seit beginn der Umbauten sind nun fast 300 Tage vergangen. Aus Neugier habe ich mit einem Timer die Zeit die ich mit meiner Arbeit verbracht habe mitgestoppt. Bin nun auf eine gesammt Zeit von 505 std gekommen.

Nun bin ich wirklich nicht in der Lage, die durchschnittliche Arbeitszeit pro Tag zu berechnen.

Entweder ist das zu kompliziert, oder ich bin schon zu lange aus der Schule raus :smile:

Gruß Vicky

Hoi,

du sagst es doch eig. schon selbst. ^^

Wie viele Stunden pro Tag hast du gearbeitet.
Als Tipp: ein Auto fährt 120 km pro stunde…wie sieht das denn mathematisch gesehen aus, bzw. schreib es dir mal auf, wie es am Tacho steht. :wink:

mit absichtlich keinen lösenden Grüßen,

Hanzo ^^

Hallo zusammen,

ich vermute, Du bist zu lange aus der Schule raus.

Du sagst das Ergebnis in der Einheit völlig korrekt:

Arbeitszeit pro Tag

Sprich nun den Satz einfach mal ordentlich aus:

„505 Stunden pro 300 Tage“.

Das „pro“ ist wei ein „geteilt durch“. Wenn man also die Zahl der Arbeitsstunden durch die Zahl der Tage teilt, bekommt man als Ergebnis einen Wert mit der Einheit „Arbeitsstundenstunden pro Tag“, also genau das, was du wissen willst.

VG
Jochen

PS: Dabei kommt dann eine „krumme“ Zahl raus. Die Nachkommastellen sind Bruchteile einer Stunde, also 0,5 wäre eine halbe Stunde, 0,1 wäre eine zehntel Stunde bzw. 6 Minuten usw. Wenn du also die Nachkommastellen mit 60 Minuten (genauer: die Einheit ist min/h) multiplizierst, bekommst du die Zahl der Minuten.

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab immer versucht, die 24 std irgendwie mit unterzubringen.

Gruß Vicky